Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellenverweise in Tabelle
#1
Hallo,
Ich habe eine Tabelle, welche ich immer mit der selben Berechnungsformel ausfüllen möchte.
Ich nutze die prozentuale Veränderung jeden Tages (Zeile 7) und multipliziere dies auf den Wert eines Tages. 

siehe Attachement 1

Ich möchte das für jeden Tag eine um 1 verschobene Zeile mit dem Startwert 1 entsteht. In diesem Beispiel habe ich das händisch gemacht. Bei mir sieht es so aus, also eine "falsche Stufenform".

Siehe Attachement 2

Zweites Problem sind die Bezüge bei den Berechnungen. Wenn ich die Zellen bzw. die Berechnungen mit dem "erweitern Kästchen" (das hier meine ich)

Siehe Attachement 3

auf die anderen Zellen erweitern möchte, werden die Bezugszellen entweder nur in horizontaler oder vertikaler Richtung erweitert. Ich möchte quasi das in meiner Formel ein horizontaler und vertikale Zellenverweisung stattfindet.
Das also der Bezug sich für das blaue der Formel horizontal und für das rote Vertikal verändert. Siehe Attachement 4 zu Attachement 5.

Händisch ist das in meiner Orignaldatei nicht möglich, da ich 10000 Zeilen habe.

Hat hier jemand eine Ahnung? Ich hoffe ihr könnt mein Problem nachvollziehen.

Vielen Dank und Grüße
Antworten Top
#2
Hallo,


Zitat:Händisch ist das in meiner Orignaldatei nicht möglich, da ich 10000 Zeilen habe.


warum konfrontierst du uns mit Bildern, wenn du eine Datei hast?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
klar, anbei die Beispielexcel.
Antworten Top
#4
Hallo

Für deine Bsp.Datei. In A6 die Formel
Code:
=WENN(ZEILE($A$6)-(SPALTE(A6)-1)=ZEILE();1;WENN(ZEILE($A$6)-(SPALTE(A6)-1)<ZEILE();"";A7+A7*INDEX($A$7:$E$7;;ZEILE($A$6)-ZEILE())))
Formel nach rechts bis Spalte E und dann alle nach oben ziehen

Gruß Elex
Antworten Top
#5
Hi,

da sollte das reichen:

Code:
=WENN(ZEILE()-SPALTE()<0;"";WENN(ZEILE()=6;1;(INDEX(A:A;ZEILE()+1)*(1+INDEX($7:$7;6-ZEILE()+(SPALTE(A$1)-1))))))

in A1 und nach rechts u. unten ziehen
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
Also erstmal vielen herzlichen Dank für die Antworten, dass ist wirklich sehr nett. In meiner Beispieldatei hat das super geklappt, in meiner Originaldatei leider nicht, ich hatte versucht es hierfür anzupassen. Ich schicke jetzt hier mal die Originaldatei ein. Der erste Eintrag ist bei I9619. Die Spalten gehen bis NFE9619. Ich hab auch mal meine angepasste Formel in " " gepackt. Sorry ich bin kein Excelprofi. 

Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   S&P 500 Historische Daten 1984-jetzt.xlsx (Größe: 1,14 MB / Downloads: 2)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste