Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellenübertrag
#1
Hey zusammen

also meinen ersten Post erstelle ich mit einer Frage, wie mann aus ZWEI Zellen Textinhalt übertragen kann in EINE weitere Zelle... 


und zwar kann das so aussehen, dass entweder in einer Zelle ein Inhalt vorhanden ist, oder in beiden.
Z.Bsp. habe ich in Zelle A Inhalt = WS26, und in Zelle B WS72. Dann möchte ich in Zelle C die beiden Inhalte haben in dem Stil: [WS26;WS72].

Gerne möchte ich aber auch Beispiele machen, in denen nur der Wert aus einer Zelle übernommen wird, weil nur einer vorhanden!
Z.Bsp. steht in Zelle A "N.A.", und in Zelle B"WS26". Dann würde ich gerne daraus in Zelle C generieren [WS26], also dass N.A. nicht auftaucht.

PS es geht um Zelleninhalte, die aus einer Excel-Datei in eine andere übertragen werden, die Dateien sind aber nicht dynamisch, und werden somit nicht laufend fortgeführt. Also die Werte sind fix, und es geht sozusagen um ein bisschen copy paste - mit IF-Fkt nehme ich mal schwer an - für Daten, die unverändert bestehen.
Antworten Top
#2
Hallo

Code:
=WECHSELN(GLÄTTEN(WENN(C5="N.A.";"";C5)&" "&WENN(E7="N.A.";"";E7));" ";";")
Was das jetzt mit "dynamisch" zu tun hat habe ich nicht verstanden.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
(13.06.2017, 17:16)shift-del schrieb: Hallo

Code:
=WECHSELN(GLÄTTEN(WENN(C5="N.A.";"";C5)&" "&WENN(E7="N.A.";"";E7));" ";";")
Was das jetzt mit "dynamisch" zu tun hat habe ich nicht verstanden.

ja dynamisch wäre für mich gewesen, wenn die eine Datei laufend ergänzt wird, und es darum geht, die andere laufend automatisch zu ergänzen. Das habe ich gemeint, dass es darum nicht geht.

Danke auf jeden Fall für die Hilfe. Ich habe es jetzt noch falsch geschildert: bei diesem Schritt geht es innerhalt der selben Datei um einen Zellenverweis. Aber so wie Deine Formel aussieht, sollte das keine Rolle spielen?

Hey noch eine Anmerkung - dieser Code kommt so in die Zelle rein, wo es darum geht, den Inhalt der anderen Zelle einzufügen oder? Und wofür steht jetzt C5, und dann einmal E7? Das peil ich nicht... Sorry bin wirklich völliger Anfänger mit Excel. Der eine Satz sagt sozusagen, wenn Zelle A5 gleich das ist, dann füll doch die andere Zelle mit... Was ist dann E7 im anderen Teil?

Grüsse
Antworten Top
#4
(13.06.2017, 21:59)Eptinger_Water schrieb: Und wofür steht jetzt C5, und dann einmal E7? Das peil ich nicht...
Sorry.

Code:
=WECHSELN(GLÄTTEN(WENN(Zelle A="N.A.";"";Zelle A)&" "&WENN(Zelle B="N.A.";"";Zelle B));" ";";")
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
(13.06.2017, 22:07)shift-del schrieb: Sorry.

Code:
=WECHSELN(GLÄTTEN(WENN(Zelle A="N.A.";"";Zelle A)&" "&WENN(Zelle B="N.A.";"";Zelle B));" ";";")

Hey danke vielmals für die so rasche Antwort!

Klappt leider nicht, wenn ich das 1:1 reinkopiere den Befehl... Zellenbezeichnungen sind angepasst. Habe unten den Anhang wie es aussieht.

Oder habe ich es falsch geschildert? Also die Zellen können so aussehen:

A B C
N.A. WS26 -> WS26 Zeile 1
WS25 N.A. -> WS25 Zeile 2
WS24 WS23 -> WS24;WS23 Zeile 3
So soll Zelle C dann jeweils erscheinen. Und diesen Befehl würde ich gerne für ungefähr 1000 Zeilen ausführen...

Danke nochmals für Deine Hilfe.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#6
Ich habe noch einen Anhang gemacht, damit man es sauberer sieht, wie es aussehen sollte...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#7
Vielleicht hast du das falsche Quote-Zeichen verwendet.
Richtig ist " (Zeichen 34).
Falsch ist “ (Zeichen 147).
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#8
(13.06.2017, 22:27)shift-del schrieb: Vielleicht hast du das falsche Quote-Zeichen verwendet.
Richtig ist " (Zeichen 34).
Falsch ist “ (Zeichen 147).

müsste passen... 


Zitat:"";Zelle A)&" "&WENN(Zelle B="N.A.";"";Zelle B));" "
das habe ich kopiert aus Deinem Post. Dass ganz am Anfang zwischen den Anführungszeichen keine Lücke ist, und bei denen am Ende schon, ist gewollt?
Und hast du meinen Anhang mal angeschaut, ob das passt?
Antworten Top
#9
(13.06.2017, 22:44)Eptinger_Water schrieb: Dass ganz am Anfang zwischen den Anführungszeichen keine Lücke ist, und bei denen am Ende schon, ist gewollt?
Natürlich.

(13.06.2017, 22:44)Eptinger_Water schrieb: Und hast du meinen Anhang mal angeschaut, ob das passt?
In deinem zweiten Anhang ist jedenfalls kein Fehler.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#10
(13.06.2017, 22:57)shift-del schrieb: Natürlich.

In deinem zweiten Anhang ist jedenfalls kein Fehler.

mein Excel hier im Geschäft versteht anscheinend nur englisch... dann müssten die Befehle so lauten wie im Anhang unten dargestellt? Funktioniert leider trotzdem nicht, kein Plan, was ich falsch mache...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste