Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellenmarkierung in einem Bereich zwischen zwei x
#1
Hallo,

ich hab jetzt ewig gesucht und bin am verzweifeln :)

Folgendes:

Excel 2016

In einer Tabelle befindet sich ein Feld mit einem Startdatum und in einem anderen Feld eins mit einem Enddatum (Behilfsspalten für Kalenderwoche und Jahr ist auch vorhanden)
Dann folgenden eine Art Kalenderübersicht nach Kalenderwochen aufgeteilt (daher auch die Behilfsspalten)

Jetzt habe ich mit einer verspachtelten Wenn-Funktion in die jeweile Spalte wo das Start-und Enddatum sich befindet ein "x" eintragen lassen. (z.b. 19. KW und 26. KW)

Mein Problem ist, dass ich gern die Daten und die Spalten dazwischen farbig markiert haben will (als Balken sozusagen von der 19. KW bis zur 26. KW).
Da aber in der 20.KW bis zur 25.KW kein Eintrag vorhanden ist, habe ich das Problem das ich keine Formel kenne, die dies abdeckeln kann.

Kann mir hier jemand helfen???
Antworten Top
#2
Hola,


hilf uns Dir zu helfen und laden eine Beispieldatei hoch (kein Bild).
Ansonsten: bedingte Formatierung 

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hi,

ich nehme an, du weißt, dass hier die bedingte Formatierung gefragt ist? Trotzdem solltest du für gezielte Hilfe eine Beispieldatei, die vom Aufbau her deinem Original entspricht, hochladen. Lass vor allem die verspachtelte Formel drin, diese Technik schaue ich mir gerne an. Wink
So geht's Hochladen: https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Das ist ganz nett, dass ihr mir alle bedingte Formatierung ans Herz legen wollt, dass ist mir auch bewusst, aber das ist nicht so einfach :)
Bekomme eigentlich viel gelöst.. :) kann auch die beiden "x" grün färben aber nicht die spalten dazwischen :)

Würde mich freuen, wenn mir einer die bedingte Formatierungslösung nennen kann :)

Besten Dank schon einmal vorab für eure Hilfe.

Beste Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 391,6 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#5
Hola,

Code:
=UND(AG$2>=KALENDERWOCHE($AA4;21);AG$2<=KALENDERWOCHE($AD4;21))

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
huhu steve1da,

danke für die Formel das klappt super, aber ein Haken ist noch dabei :) da es über Jahre 19/20/21 geht hab ich jetzt in jedem Jahr den Zeitraum drin den ich 2019 drin habe und komischer Weise auch fast komplette die 52. KW ? (Siehe Anhang)

Muss ich jetzt noch die Formel um das Jahr erweitern oder?


Code:
=UND(AG$2>=KALENDERWOCHE($AA4;21);AG$2<=KALENDERWOCHE($AD4;21))

Eine Frage warum bzw. was bedeutet die 21 nach der Kalenderwochenauswahl?

Besten Dank schon einmal vorab für eure schnelle Hilfe.

Blush


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 392,54 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#7
Hola,

das Jahr müsste man abgleichen. Allerdings hast du nur verbundene Zellen in der Datei.
Du könntest dir oberhalb der verbundenen Jahre eine Zeile einfügen in der du die Datumswerte ab 01.05.2019 schreibst - dann wäre auch der Abgleich innerhalb der bed. Formatierung kürzer.

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste