Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zelleninhaltzählen wenn eine formel das ergebnis angibt
#1
Hallo zusammen,

folgende Problematik:

ich habe eine kleine Tabelle: Bereich A1:B10
nun habe ich in dem Bereich A2:A10 folgende Formel =WENN(ANZAHL2(B2)=1;"1";"") dementsprechend soll er mir eine 1 Ausgeben, wenn B2 einen wert enthält, sonst soll er nichts ausgeben.
Das Problem.was ich jetzt habe ist, dass ich es nicht auf die Reihe kriege in der Zelle A1, welche A2:A10 zusammenrechnen soll, eine vernünftige Formel reinhauen kann.

Freue mich über jede sinvolle Lösung. Vielen lieben dank schonmal!
Antworten Top
#2
Hi,

Excel ist leider nicht in der Lage, Texte zu addieren. Wink  Nimm die Anführungszeichen bei der 1 weg; mit diesen schreibst du keine Ziffer sondern Text.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Kann man das nicht evtl. mit einer anderen Formelkombination umgehen? im Endeffekt will ich ja nur , dass der die Inhalte der Spalte B2:B10 zählt, die Anzahl in A2:A10 ausgibt und die Anzahl der Werte in A2:10 zusammenrechnet und in A1 ausgibt.
Antworten Top
#4
Hi,

lad doch mal ne Mappe inkl. Zielzustand hoch.
gruß
Marco
Antworten Top
#5
Hallo,

was ist jetzt so schwierig, statt "1" nur 1 zu schreiben? Dann reicht eine einfache Summenformel. Und wenn du unbedingt bei Textzahlen bleiben willst, dann zähle halt die Texte zusammen:
Code:
=ZÄHLENWENN(A2:A10;"1")
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hallöchen,

eventuell kannst Du in A1 ja auch das nehmen:

=ANZAHL2(B2:B20)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste