Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zelleninhalte vor dem überschreiben sichern
#1
Hallo, 

wir stehen vor einer Aufgabe die - für uns zumindest - in jedem Fall mit Excel zu bewältigen sein sollte. Allerdings mangelt es offenbar aktuell an Detailwissen und/oder Vorstellungsvermögen was die Umsetzung angeht und würden uns daher sehr freuen, hier Denkanstöße- und Hilfe zu bekommen. 

Wir haben eine Tabelle für einen (zukünftigen) Preisvergleich. Erfasst werden sollen in dieser Tabelle Artikel inkl. einiger Rahmendaten (nicht weiter wichtig) und dem aktuellen, Netto-Verkaufspreis. Dieser wird ca. alle 2 Wochen manuell aktualisiert. 

Um jedoch hieraus langfristig eine Preisentwicklung grafisch aufbereiten bzw. (z.B. in Chart-Form) darstellen zu können, wollen wir die vorherigen Preise dennoch weiter dokumentieren - Vorzugsweise auf einem 2. oder 3. Tabellenblatt. 

Wir kommen aber einfach nicht dahinter, wie genau wir dieses Problem (vernünftig) gelöst bekommen, ohne das man händisch die alten Preise erst an eine andere Stelle kopieren muss bevor man die neuen einträgt. VBA scripting können wir beide leider nicht und auch mit Makros konnten wir dem nicht beikommen. 

Über Ratschläge- oder gar Lösungsansätze würden wir uns daher sehr freuen. 

Vielen Dank für eure Zeit und Mühe im voraus! 

-- stardust
Antworten Top
#2
Hi,

da würde ich zwei Tabellen machen. Eine Tabelle mit den Artikeln und allen Rahmendaten und eine mit den Artikeln, einem Datum und einem Preis. Jede Preisänderung ist eine neue Zeile mit dem Artikel, dem jetzt aktuellen Datum und Preis.

Wenn ihr das alles schön chronologisch macht, ist immer der unterste Eintrag eines Artikel auch der aktuelle Preis. Das kann man dann in der ersten Tabelle ausnutzen und dort den aktuellen Preis per Formel (XVERWEIS mit letztem Parameter -1 oder dem SVERWEIS von untern bei Excelformeln) ziehen.

Also: Eintrag der Artikel in Tabelle1, Preise pflegen in Tabelle2. Tabelle 2 für die Verlaufskurven heranziehen.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#3
Vielen lieben Dank schon einmal für diesen ersten Denkanstoß!

 Mehrere Tabellen zu verwenden, hat mir auch schon überlegt, ohne jedoch genau zu wissen, wie man dies am effektivsten umsetzen würde, was mich jedoch noch etwas am Kopf kratzen lässt: deine Idee klingt danach, dass du eine Tabelle je Artikel verwenden würdest – habe ich das so richtig verstanden oder war das vielleicht anders gemeint?

Mit einer Tabelle je Artikel wäre bei mehreren 100 Artikeln das Datei Handling beziehungsweise Arbeitsblatt Handling langfristig glaube ich schwierig – oder übersehe ich hier etwas?
Antworten Top
#4
Hi,

Nein, ich meine wirklich nur 2 Tabellen.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#5
Moin,

was Helmut meint: Schreibt Eure Preisveränderungen chronologisch in eine Tabelle untereinander. Ändert sich ein Preis, einfach unten dranhängen. Diese Tabelle nutzt ihr dann (beispielsweise über den Autofilter) für Eure statistischen Auswertungen.

Die zweite Tabelle wirft Euch je Artikel immer den aktuellen Preis aus, den Ihr z.B. für Angebote nutzen könnt.

Schaut Euch angehängtes Beispiel an ...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Preisentwicklung'
 ABC
1DatumArtikelPreis
201.01.2023Hemd1,00
301.01.2023Hose2,00
401.01.2023Jacke3,00
515.01.2023Jacke4,00
617.01.2023Hemd2,50
701.02.2023Hemd2,99
801.03.2023Jacke5,00
915.03.2023Hose4,99
1015.03.2023Jacke5,99

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Aktuell'
 ABC
1ArtikelAktueller Preiszuletzt geändert
2Hemd2,9901.02.2023
3Hose4,9915.03.2023
4Jacke5,9915.03.2023

ZelleFormel
B2{=MAX(WENN(Preisentwicklung!$B$2:$B$100=Aktuell!A2;Preisentwicklung!$C$2:$C$100))}
C2{=MAX(WENN(Preisentwicklung!$B$2:$B$100=Aktuell!A2;Preisentwicklung!$A$2:$A$100))}
B3{=MAX(WENN(Preisentwicklung!$B$2:$B$100=Aktuell!A3;Preisentwicklung!$C$2:$C$100))}
C3{=MAX(WENN(Preisentwicklung!$B$2:$B$100=Aktuell!A3;Preisentwicklung!$A$2:$A$100))}
B4{=MAX(WENN(Preisentwicklung!$B$2:$B$100=Aktuell!A4;Preisentwicklung!$C$2:$C$100))}
C4{=MAX(WENN(Preisentwicklung!$B$2:$B$100=Aktuell!A4;Preisentwicklung!$A$2:$A$100))}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.


Angehängte Dateien
.xls   SVERWEIS nach unten.xls (Größe: 15 KB / Downloads: 2)
Überlegen macht überlegen
Gruss aus dem schönen Hunsrück
_______ Klaus-Martin _______
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste