Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zelleninhalte vom 1 Tabellenblatt auf das 2 Tabellenblatt übernehmen
#21
(12.02.2019, 06:04)WillWissen schrieb: Hi Jörg,

und da bist du dir sicher?   Dodgy 
Moin Günter, ich meinte entweder größer/gleich oder kleiner/gleich. Nicht beides. Da bin ich sicher. Stichwort: Vergleichbarmachen...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • wavemaster
Antworten Top
#22
(12.02.2019, 08:37)wavemaster schrieb: Hallo ...

hoffe das reicht um meine Gedankengänge zu verstehen....

Danke vorab......

Hallo, Wunschergebnisse wären nicht schlecht...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • wavemaster
Antworten Top
#23
Hi, ich habe das für mich nun abschließend so verstanden..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
BCDEFGHI
452,63,14
46HZ270,5
47
48
49
50
51HZ1,55
521,55

ZelleFormel
F46=VERGLEICH(C51;Tabelle1!A9:A108;0)
G46=INDEX(Tabelle1!B9:B108;$F46)
H46=INDEX(Tabelle1!C9:C108;$F46)
I46=INDEX(Tabelle1!D9:D108;$F46)
C51{=MIN(WENN(ABS(Tabelle1!A9:A108-C52)=MIN(ABS(Tabelle1!A9:A108-C52));Tabelle1!A9:A108))}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • wavemaster
Antworten Top
#24
heje wavemaster,

habe die ganze zeit das senario verfolgt. rückt doch mal mit der sprache (excelbeispiel) heraus, was dein eigentliches ziel ist.
mir kommt es so vor, dass du so eine art materialliste erstellen möchtest, die verschiedene daten aus einer liste (kleine datenliste(bank))
entnimmt und anschließend verarbeitet, z.b. für eine rechnung etc....

vielleicht irre ich mich, könnte aber zielführender sein...
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an radagast für diesen Beitrag:
  • wavemaster
Antworten Top
#25
Hallo Jörg,
die Formel funktioniert soweit, jedoch bleibt mir nichts weiteres übrig als die Liste in Spalte A Tabelle  auf ein 1cm Raster auszubauen.
Denn wenn Ich eine Raumbreite von 5,23 habe in Feld C52 Tabelle 2 , dann nimmt die Formel in C 51 Tabelle 2 den Wert 5,2. Demnach wäre die bestellten Stangen zu kurz.

Oder kann man an der Formel eine Funtion einfügen das diese auf die nächste Zahl aufrundet, dann könnte Ich die Werte in der Spalte A Tabelle1 in 5 cm Schritte umschreiben was weniger Arbeit wäre.

Oder gibt es doch noch eine Möglichkeuit das Raster der Spalte A per Formel im 1cm Schritt zu modifizieren.

:17: :16: :19:
Antworten Top
#26
Okay, ich lasse das jetzt nach einem letzten Versuch... Ich hatte nach Wunschergebnissen gefragt. Die behältst du wohl lieber für dich.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
BCDEFGHI
452,63,14
46HZ330,81
47HZ_1340,85
48
49
50
51HZ2,106
522,11

ZelleFormel
F46=VERGLEICH(C51;Tabelle1!A9:A108;0)
G46=INDEX(Tabelle1!B$9:B$108;$F46)
F47=ZÄHLENWENN(Tabelle1!A9:A108;"<"&C52)+1
G47=INDEX(Tabelle1!B$9:B$108;$F47)
C51{=MIN(WENN(ABS(Tabelle1!A9:A108-C52)=MIN(ABS(Tabelle1!A9:A108-C52));Tabelle1!A9:A108))}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • wavemaster
Antworten Top
#27
Hallo Jörg,
danke die Formel passen jetzt genau wie Ich es mir vorgestellt habe.

Sorry, Ich habe dich vermuttlich falsch verstanden mit Wunschergebnissen. :22: 

Danke. :18: :18: :18:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste