Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zelleninhalte vergleichen
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einem Problem. Ich habe zwei Tabellen mit Firmennamen und möchte nun prüfen, ob der eine Name auch in der anderen Liste vorkommt. Falls nicht, ist alles gut. Falls ja, muss der Eintrag gekennzeichnet sein. Das alleine ist nun nicht mein Problem und bekomme das auch ohne eure Hilfe hin.

Das Problem ist, dass der Firmenname in beiden Tabellen unterschiedlich geschrieben wurde. Steht also in der einen Tabelle "Alfons Müller GmbH", steht in der anderen "Alfons Mueller GmbH". Über die Funktionen sverweis oder vergleich habe ich das nicht hinbekommen, dass in diesem Fall vielleicht ein "?" erscheint als Hinweis, "Achtung - hier könnte eine Übereinstimmung vorliegen".

Huh  Hat da jemand eine Idee, oder ist das vielleicht mit Excel überhaupt nicht abzubilden? Danke für eure Hilfe.


Gruß
PeterP
Antworten Top
#2
Hallo Peter,

mache Dir eine Hilfsspalte und nehme diese dann als Suchkriterium.

PHP-Code:
=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A1;"ü";"ue");"ö";"oe");"ä";"ae");"ß";"ss"
Gruß Jonas
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jonas0806 für diesen Beitrag:
  • PeterP
Antworten Top
#3
(01.12.2017, 12:42)Jonas0806 schrieb: Hallo Peter,

mache Dir eine Hilfsspalte und nehme diese dann als Suchkriterium.

PHP-Code:
=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A1;"ü";"ue");"ö";"oe");"ä";"ae");"ß";"ss"

Hallo Jonas,

vielen Dank, aber das sind nicht nur Fehler bei den Umlauten. Es könnten auch Buchstaben-Dreher oder sonstiges sein.

Gruß
PeterP
Antworten Top
#4
Hallo Peter,

(01.12.2017, 13:26)PeterP schrieb: Es könnten auch Buchstaben-Dreher oder sonstiges sein.

Und woher soll Excel Deiner Meinung nach wissen, was "Buchstaben-Dreher oder sonstiges" ist und was nicht?

Ist die Günther Viel GmbH die Günter Viel GmbH oder doch eine andere?
Gruß Jonas
Antworten Top
#5
Hi,

schau mal hier


da gab es ein ähnliches Problem.

VG
Steffen
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste