Zelleninhalt über Rand hinaus anzeigen
Moin, 

kurz die eigentliche Frage vorweg: Kann ich Zelleninhalt automatisch über den Zellenrand schreiben lassen? Soweit ich weiß, geht das nicht, sofern dort etwas hinterlegt ist, auch wenn es nur ein "" ist. Geht es bei leeren Zellen?

Ich habe eine Beispieltabelle angehängt, in der in ich eine Art Kalender einfügen will. Jeder Tag steht für ein Datum, Aufbau und Breite der Spalten sind nicht veränderbar. Da sich die Kalenderwochen ändern, möchte ich das auch unter bringen. Dazu habe ich aktuell die vertikalen Zellwände in weiß gehalten, damit sie ausgeblendet werden. Eine Formel in Abhängigkeit der Tage zu erstellen funktioniert aus o.g. Grund nicht, aber auch wenn ich immer auf dem 4. Januar die Kalenderwoche anzeigen will und alle anderen Zellen komplett leer sind (ohne Formel, ohne ""), wird die Zahl nicht über die Zellwand hinaus geschrieben und ist verdeckt. Gibt es dazu eine Möglichkeit, diese anzeigen zu lassen? Ähnliches gilt für die Problematik 29. Februar, ließe sich aber in gleicher Weise lösen.

Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 32,34 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
Hallo,

wenn die Nachbarzelle wirklich leer ist, dann wird TEXT über den Zellenrand hinaus geschrieben.
Du sprichst von Kalenderwoche? Das ist für Excel eine Zahl (numerisch), dann wird NICHT über den Rand geschrieben/angezeigt. Du kannst aber daraus Text machen, dann sollte es gehen: =TEXT(Kalenderwoche(Bezug); "00") oder =TEXT(Datum(Jahr;2;29); "TT.MM.JJJJ")

Gruß Sigi
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sigi.21 für diesen Beitrag:
  • Tsamsiyu
Antworten Top
gelöscht
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
(11.12.2024, 11:43)Sigi.21 schrieb: Hallo,

wenn die Nachbarzelle wirklich leer ist, dann wird TEXT über den Zellenrand hinaus geschrieben.
Du sprichst von Kalenderwoche? Das ist für Excel eine Zahl (numerisch), dann wird NICHT über den Rand geschrieben/angezeigt. Du kannst aber daraus Text machen, dann sollte es gehen: =TEXT(Kalenderwoche(Bezug); "00") oder =TEXT(Datum(Jahr;2;29); "TT.MM.JJJJ")

Gruß Sigi

Ach super, danke, das wusste ich noch nicht. Das per Formel automatisch regeln zu lassen, dass die anderen Zellen irgendwie leer bleiben funktioniert nicht oder?
Antworten Top
Hallo,

dann wäre da je eine Formel! Das ist nicht leer! Auch wenn nichts angezeigt wird.
Leer heißt wirklich, da steht nichts drin!

Gruß Sigi
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sigi.21 für diesen Beitrag:
  • Tsamsiyu
Antworten Top
(11.12.2024, 11:52)Sigi.21 schrieb: Hallo,

dann wäre da je eine Formel! Das ist nicht leer! Auch wenn nichts angezeigt wird.
Leer heißt wirklich, da steht nichts drin!

Gruß Sigi

Okay danke, ich wusste nicht, ob es vielleicht einen Kniff gibt, den ich noch nicht kenne, dass die Zelle als leer markiert wird oder von extern befüllt. Ein bisschen Hoffnung war da. :D
Antworten Top
Habs nun mit dieser Formel gelöst:

=ERSTERWERT(K4;
"Mi";VERKETTEN("  ";TEXT(ISOKALENDERWOCHE(K5);"0"));
"Do";TEXT(ISOKALENDERWOCHE(K5);"0");
"Fr";VERKETTEN(TEXT(ISOKALENDERWOCHE(K5);"0");"  ")
)

Die Formel steht in jeder dritten Zelle und diese drei können dann über das gesamte Jahr kopiert werden. Um die Zahl der KW zentral anzuzeigen gibt es am Mittwoch/Freitag noch drei Leerzeichen vor/hinter die Zahl.
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste