Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zelleninhalt in neues Tabellenblatt übernehmen
#1
Moin.

Ich möchte das Ergebnis einer Zelle in das nächste Tabellenblatt übernehmen, aber so, dass ein Eintrag eben nur bei positiver oder alternativ bei negativer Zahl übernommen wird.

So sieht die Sache aus: Aus einer Arbeitszeitberechnung (z.B. Januar) möchte ich das Monatsendergebnis in den Februar übernehmen. Das Monatsendergebnis wird in einer Zelle (z.B. K 40) mittels folgender Formel ermittelt:
=WENN(N37
Dabei wird das Ergebnis aus 2 Zellen (Zeitguthaben und Zeitdefizit) ermittelt. Das Ergebnis wird bei Guthaben grün, bei Defizit rot dargestellt. Jetzt gibt es natürlich im Februar eine Zelle für Guthaben und eine für Defizit (nenn ich jetzt mal M 6 für Guthaben, N 6 für Defizit). Ich möchte jetzt das Ergebnis aus K 40 im Januar im Februar in M 6 (bei Guthaben) oder in N 6 (bei Defizit). Die jeweils andere Zelle soll dabei natürlich leer bleiben.

Hab schon viel ausprobiert mit verschachtelten wenn-Formeln, aber komm nicht weiter. Hab auch im Forum bisher nix gefunden. Geht das überhaupt per Formel oder muss hier VBA ran? Und wenn VBA, wie? Weil, damit kenn ich mich absolut garnicht aus. Wäre schön, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen kann.

Gruß, Torsten

P.S.: Lösung mit Formel wär mir lieber, weil ich da besser mit zurecht komme. Hab etwas "Angst" vor VBA (zumal ich nicht weiß, ob das im Büro überhaupt funktioniert oder irgendwie gesperrt/abgeschaltet ist...)
Antworten Top
#2
Hallo Torsten,

M6 = Max(0,Januar!K40)
N6 = Min(0,Januar!K40)

das zweite Feld ist dann zwar nicht leer, aber 0 ist ja auch nicht viel.


ps. zwei Anmerkungen zum Nachdenken:

1) Warum führst du das Saldo nicht in einer Spalte?
Du führst es am Ende des Monats ja doch zusammen und in Excel kann man auch mit negativen Zahlen rechnen.
2) Warum hast du für verschiedenen Monate verschiedene Blätter?
Für Tabellenkalkulationen gilt die Regel: "Gleichartige Daten gehören in eine und nur eine Tabelle."
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
(15.02.2017, 20:37)Ego schrieb: Hallo Torsten,

M6 = Max(0,Januar!K40)
N6 = Min(0,Januar!K40)

das zweite Feld ist dann zwar nicht leer, aber 0 ist ja auch nicht viel.


ps. zwei Anmerkungen zum Nachdenken:

1) Warum führst du das Saldo nicht in einer Spalte?
Du führst es am Ende des Monats ja doch zusammen und in Excel kann man auch mit negativen Zahlen rechnen.
2) Warum hast du für verschiedenen Monate verschiedene Blätter?
Für Tabellenkalkulationen gilt die Regel: "Gleichartige Daten gehören in eine und nur eine Tabelle."
Moin.

Sehe grad, dass meine Formel nicht richtig abgebildet wird.

=WENN(N37 -kleiner als- M37;"+"&TEXT(AS(M37-N37);"[h]:mm");"-"&TEXT(ABS(M37-N37;"[h]:mm")). Kann die Zeile nicht komplett einfügen, wenn ich das Zeichen für -kleiner als- einfüge, daher hab ich das mal als Text in die Formel eingefügt.


Zu deiner Antwort: Funktioniert irgendwie nicht. Bekomme sowohl in M 6 und N6 "0". Ziel soll aber ja sein, genau die in Zeile K 40 ausgeworfene Zahl (bei Defizit mit "-") auszuweisen.

Zu deinen Anmerkungen: Die Datei wurde nicht von mir erstellt. Ich hab sie nur als Kopie zur eigenen Verwendung erhalten. Und entsprechend versuche ich grad, noch an der ein oder anderen Stelle zu "optimieren". Smile Verschiedene Datenblätter sind vorhanden, da diese am Monatsende ausgedruckt werden müssen.

Aber Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Gruß, Torsten
Antworten Top
#4
Moin!
Zitat:Verschiedene Datenblätter sind vorhanden, da diese am Monatsende ausgedruckt werden müssen.

Schon mal den Filter benutzt?

Vielleicht solltest Du mal eine (anonymisierte?) Beispieldatei hochladen.

Zu Deiner Formel:
Zitat:Dabei wird das Ergebnis aus 2 Zellen (Zeitguthaben und Zeitdefizit) ermittelt.

Nö, es wird kein Ergebnis ermittelt, sondern ein Text angezeigt, mit dem man nicht weiterrechnen kann!
Nicht genügend Spalten vorhanden?
Es wäre einfacher, 2 Spalten für Guthaben und Defizit zu nutzen.
Wenn Du die Defizitspalte noch mit - hh:mm benutzerdefiniert formatierst, sieht es sogar wie eine negative Zeit aus.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste