Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zelleninhalt in anderer Spalte löschen?
#1
Hallo zusammen.

Habe eine Namensliste. Die soll jetzt anonymisiert werden zwecks Datenschutz.

Jetzt kann ich natürlich die ganze Spalte löschen, was schnell geht.

Jedoch gibt es noch eine extra Spalte mit einem Text.
In dem Text ist der Name teilweise auch enthalten. 

Gibt es eine Möglichkeit, den Namen aus dem Text zu entfernen oder zu ersetzen?


Bsp.

Spalte eins:
Max Müller

Spalte zwei:
Bei der letzten Versammlung war Max Müller anwesend.

Müsste mir sonst jeden Text händisch vornehmen und den Namen rauslöschen.
Ist in der Masse recht aufwendig.


Wenn jemand eine Lösung hätte. Wäre es auch möglich, 2 Spalten zu ersetzen? Also wenn Max und Müller in verschiedenen Spalten stehen würden.




Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Antworten Top
#2
(04.09.2023, 09:15)Excelmachtspass schrieb: Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Wie wäre es mit WECHSELN()?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Excelmachtspass
Antworten Top
#3
Sind halt immer andere Texte in der Spalte. Und der Text soll auch nicht verändert werden. Halt nur der Name, wenn dieser in einer vorderen Spalte steht.
Antworten Top
#4
Ja eben,

in A1 steht "Max Müller" in B1 "Bei der letzten Versammlung war Max Müller anwesend." in C1 kommt die Formel =WECHSELN(B1;A1;"") bzw. wenn in D1 der neue Name steht: =WECHSELN(B1;A1;D1). Formel runter ziehen. Spalte kopieren und in Spalte B als Werte einfügen. Spalte C löschen.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • Excelmachtspass
Antworten Top
#5
Ah, dann hatte ich das oben nicht richtig verstanden.

Vielen Dank euch beiden. :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste