Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zelleninhalt in Spalten trennen
#1
Hallo liebes Excel-Forum,

Ich suche eine Funktion oder einene Formel, mit welcher ich den Text innerhalb einer Zelle (getrennt durch Zeilenumbrüche) in verschiedene Spalten trennen kann.
Die Zellen sind immer gleich aufgebaut:

Name
Straße und Haus-Nr.
Postleitzahl und Ort

und ich brauche den Inhalt getrennt in Spalten:

Name | Straße und Haus-Nr. | Postleitzahl und Ort


"Text in Spalte" hat leider nicht funktioniert oder ich war zu blöd Angel .

Anbei auch nochmal ein Beispielbild einer Excel-Tabelle.

Vielen Dank im Voraus,

Mag


   
Antworten Top
#2
Hallo

das liesse sich mit einem Makro bewerkstelligen.  Dazu einige Fragen:

Liegt der Datensatz genau so in Spalte A vor??  Name, Strasse usw. in einer Zelle??  In wie viele Spalten soll das ganze aufgeteilt werden. PLZ und Stadt sollten m.E. getrennt stehen. Bei Haus Nr und Strasse kann man drüber streiten. Das sollte man aber wissen bevor man anfaengt den Text zu zerlegen.

mfg Gast 123
Antworten Top
#3
@Mag

Wenn es eine einmalige oder seltene Aufgabe ist, dann würde ich die Textinhalte einfach in einem Texteditor durch Suchen&Ersetzen zu einer passenden CSV-Datei umformen.

Siehe mein Beispiel in https://www.clever-excel-forum.de/thread...#pid149692

Ansonsten findet sich hier im Forum vielleicht jemand, der Dir mit einem Makro helfen kann.
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top
#4
Hallo,

ich würde das einfach mit der Funktion Text in Spalten trennen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
(07.02.2019, 18:27)Gast 123 schrieb: Hallo

das liesse sich mit einem Makro bewerkstelligen.  Dazu einige Fragen:

Liegt der Datensatz genau so in Spalte A vor??  Name, Strasse usw. in einer Zelle??  In wie viele Spalten soll das ganze aufgeteilt werden. PLZ und Stadt sollten m.E. getrennt stehen. Bei Haus Nr und Strasse kann man drüber streiten. Das sollte man aber wissen bevor man anfaengt den Text zu zerlegen.

mfg Gast 123

Es ist eine lange Liste und in jeder Zelle stehen Name, Straße usw. zusammen wie die Zellen A1 oder A7 im Beispielbild.
Und getrennt werden soll dies wie auf dem Beispielbild in Zeile 3 und in Zeile 9 gezeigt.
mfg Mag
Antworten Top
#6
(07.02.2019, 18:34)ibu schrieb: @Mag

Wenn es eine einmalige oder seltene Aufgabe ist, dann würde ich die Textinhalte einfach in einem Texteditor durch Suchen&Ersetzen zu einer passenden CSV-Datei umformen.

Siehe mein Beispiel in https://www.clever-excel-forum.de/thread...#pid149692

Ansonsten findet sich hier im Forum vielleicht jemand, der Dir mit einem Makro helfen kann.

Ist eine einmalige Aufgabe.
Die Liste der Zellen mit den Daten existiert bereits als Excel-Datei und diese müssen nun getrennt werden. Es sind knapp 5000 Zellen, deshalb wollte ich erstmal nachfragen, bevor ich alle einzeln trenne.
Confused 
mfg
Antworten Top
#7
(07.02.2019, 18:39)Klaus-Dieter schrieb: Hallo,

ich würde das einfach mit der Funktion Text in Spalten trennen.

Das hat bei mir nicht geklappt.
Antworten Top
#8
(07.02.2019, 18:50)Mag schrieb: Ist eine einmalige Aufgabe.
Die Liste der Zellen mit den Daten existiert bereits als Excel-Datei und diese müssen nun getrennt werden. Es sind knapp 5000 Zellen, deshalb wollte ich erstmal nachfragen, bevor ich alle einzeln trenne.
Confused 
mfg

Wenn es eine einmalige Aktion ist, würde ich selber definitiv das Verfahren mit dem Texteditor wählen. Da muss ja nichts einzeln getrennt werden. Siehe meine beispielhaften Schritte in dem verlinkten Posting.

Das geht in 2 Minuten.
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top
#9
(07.02.2019, 18:54)ibu schrieb: Wenn es eine einmalige Aktion ist, würde ich selber definitiv das Verfahren mit dem Texteditor wählen. Da muss ja nichts einzeln getrennt werden. Siehe meine beispielhaften Schritte in dem verlinkten Posting.

Das geht in 2 Minuten.

Habe dein Verfahren leider nicht verstanden Angel
mfg
Antworten Top
#10
Du markierst die Spalte mit den Adressen und fügst sie in eine leere Datei in einen Texteditor ein, der eine Funktion zum Suchen&Ersetzen hat (hat so ziemlich jeder).

Excel fügt automatisch um jede Zelle Anführungszeichen hinzu.

Das Konzept besteht im Wesentlichen aus Folgendem:

1 Du musst im Texteditor die Trennung zwischen zwei Zellen klar kennzeichnen.
Das geht auf vielen Wegen. Ich habe vorgeschlagen die Zeichenfolge aus den drei Zeichen Anführungszeichen, Zeilenumbruch und Anführungszeichen durch ein Sonderzeichen § zu ersetzen.

2 Danach ersetzt Du noch jeden Zeilenumbruch durch ein Semikolon

Fertig ist die CSV-Datei.

Ist jetzt alles klar?
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste