Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zelleninhalt falls "-EUR" enthalten dann konvertieren in Zahlen ansonsten Wert 0
#1
Hallo

Wie schon in der Überschrift beschrieben, benötige ich eine Formel, wenn z.B. in Zelle A2 Wert "-EUR" enthalten, dann konvertieren in Zahlen, ansonsten Wert 0.

Beispiel1:

Zelle A2: -EUR 8,96
Wert nach Formel: 8,96

Beispiel2:

Zelle A2: 3344543433
Wert nach Formel: 0
Antworten Top
#2
Hallo Tibor,

lad mal bitte eine kleine Beispieltabelle hoch. Aus deiner Beschreibung ist nicht ersichtlich, ob sich deine "Werte" aus einer Formel ergeben und nur entsprechend formatiert sind oder ob das manuell eingegebene Texte sind. Die Schreibweise -EUR lässt auf ersteres schließen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo,

=NICHT(ISTZAHL(A2))*WECHSELN(A2;"EUR";"")

Gruß Uwe
Antworten Top
#4
Paßt schon einigermaßen, aber noch nicht perfekt!

Ich lade mal eine testdatei hoch. Momentan ist noch das Problem das Minuswerte bei gesuchten Pluswerten auch mit angezeigt werden.
Also mit der Formel: =NICHT(ISTZAHL(A2))*WECHSELN(A2;"EUR";"") wird aus "-EUR 7,95" = "-7,95"
Hier sollte er dann auch 0 anzeigen.


Angehängte Dateien
.xlsx   forum_excel.xlsx (Größe: 8,1 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#5
(06.12.2019, 10:04)Tibor schrieb: wird aus "-EUR 7,95" = "-7,95"
Hier sollte er dann auch 0 anzeigen.

Schau mal in Deinen ersten Beitrag!

Gruß Uwe
Antworten Top
#6
Hallo Uwe,

es gibt -EUR Werte und EUR Werte. Ich suche einmal nach -EUR Werten, da paßt das! Ich suche aber auch nach EUR Werten, dummerweise werden hier die -EUR Werte auch gelistet als z.B. -8,96. Hier sollte er dann auch 0 anzeigen.
Antworten Top
#7
Hallöchen,

oder so?
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Munka1'
ABC
1Betrag
2-EUR 187,13187,130
3EUR 65,95065,95
4EUR 8,9508,95
5EUR 2,6002,60
6-EUR 2,602,600

ZelleFormel
B2=WENNFEHLER(WENN(FINDEN("-EUR";A2;1);WECHSELN(A2;"-EUR";););0)
C2=WENNFEHLER(WENN(FINDEN("-";A2;1);0;WECHSELN(A2;"EUR";""));WECHSELN(A2;"EUR";""))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste