Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellenformel oder bedingte Formatierung
#1
Hallo,

was mich interessieren würde, ob sowas per Zellenformel oder bedingte Formatierung möglich ist.

Wenn D24 UND E24 ein Wert steht, dann soll in B13  und F13 es nicht möglich sein ein Wert einzutragen.

Kann man für B13 und F13 für diese Bedingung eine Zellenformel oder bedingte Formatierung festlegen?

Gruss Markus
Antworten Top
#2
Hi,

das geht mit der Datenüberrpüfung:

Zulassen: benutzerdefiniert
Formel: =UND(D24="";E24="")

Nur wenn beide Zellen leer sind, kannst du in den beiden anderen etwas eintragen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Maximus
Antworten Top
#3
Hallo
schau dir mal folgenden Link an:
http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../tips.html?welcher=48

Ich habe mal Testweise B13 markiert und wie beschreiben folgernde Datenüberprüfung eingefügt
=WENN((D24<>"")*(E24<>"");NICHT(ZELLE("Schutz";A1));)

Das scheint so weit zu funktionieren. Wie Im Link beschreiben funktioniert kopieren und einfügen weiterhin.
Ich denke du bist mit einem kleinen Makro besser bedient. Da bin ich aber nicht der richtige :-/
Gruß Holger
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:
  • Maximus
Antworten Top
#4
(07.01.2018, 10:52)WillWissen schrieb: Hi,

das geht mit der Datenüberrpüfung:

Zulassen: benutzerdefiniert
Formel: =UND(D24="";E24="")

Nur wenn beide Zellen leer sind, kannst du in den beiden anderen etwas eintragen.

Danke Günter, schöne Sache mit der Datenüberprüfung; kannte ich gar nicht.
Da bei mir aber im Hintergrund noch ein VBA-Programm läuft, wodurch in B2 und F2 ein X gesetzt werden kann, welches ich für diese Zellen immer nutze, kann ich diese Datenüberprüfung hier nicht verwenden, weil das X setzen trotz Datenüberprüfung möglich ist. VBA hebelt wohl die Datenüberprüfung aus!
Vielen Dank Markus
Antworten Top
#5
(07.01.2018, 11:06)echo schrieb: Hallo
schau dir mal folgenden Link an:
http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../tips.html?welcher=48

Ich habe mal Testweise B13 markiert und wie beschreiben folgernde Datenüberprüfung eingefügt
=WENN((D24<>"")*(E24<>"");NICHT(ZELLE("Schutz";A1));)

Das scheint so weit zu funktionieren. Wie Im Link beschreiben funktioniert kopieren und einfügen weiterhin.
Ich denke du bist mit einem kleinen Makro besser bedient. Da bin ich aber nicht der richtige Undecided
Gruß Holger

Danke Holger, dass funktioniert, wenn man manuell einen Wert einträgt!
Aber wenn man per Doppelklick ein X (Makro) setzt, dann ist dieses trotz Datenüberprüfung setzbar!
Gruss
Antworten Top
#6
Ich kopiere einfach mal das Makro hier rein:
vielleicht hat einer eine Idee welche Änderung hier vorgenommen werden müßte:

Wenn in D24 UND E24 ein Wert steht, dann soll es nicht möglich sein, in B13 und F13 ein X zu setzen.
Jedoch wenn nur in D24 oder nur inE24 ein Wert steht, dann soll das X setzen möglich sein.


Code:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect(Range("A3:I3,A13:C15,E13:G20"), Target) Is Nothing Then
Application.EnableEvents = False
Target.Value = IIf(Target.Value = "x", "", "x")
Application.EnableEvents = True
Cancel = True
End If
End Sub
Gruss

PS: Das mit der VBA-Eergänzung hatte ich hier schon mal angesprochen, aber funktionierte nicht.
http://www.herber.de/forum/
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste