Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellenformatierung bei Import einer Tabelle
#1
Hallo zusammen,

ich arbeite mit einer Datenbank (wir sind eine soziale Einrichtung), in der Zimmernummern in der Schreibweise "01-01", "01-02", "01-03" usw. dargestellt werden. Wenn ich eine Tabelle aus dieser Datenbank nach Excel exportiere, werden die entsprechenden Zellen automatisch als Datum formatiert, sodass anstatt der Zimmernummern "01-01", "01-02", "01-03" usw. nun die Datumsangabe "01. Jan", "01. Feb", "01. Mrz" usw. in Excel erscheint.

Wie kann dieses Problem umgangen werden? Gibt es eine Möglichkeit, Excel so einzustellen, dass nicht standardmäßig eine Formatierung stattfindet, wenn das Programm vermeintlich eine Datumsangabe erkennt?

Vielen Dank im Voraus!

Christian
Antworten Top
#2
Moin,
entweder du exportierst als *.csv und importierst dann über den Assistenten (3. Schritt anpassen) oder du nutzt Power Query, -> http://www.excel-ist-sexy.de/power-query-das-add-in/, damit geht es sehr viel einfacher, die Import-Spalten als Text zu kennzeichnen.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#3
Hi Christian,

eine weitere Möglichkeit: setze ein Hochkomma vor die Zimmernummern (das sieht man dann nicht mehr).
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hallo Günther und Günter,

danke für eure Tipps. Die Idee mit dem Hochkomma (oder anderen Zeichen) hatte ich auch schon, kann jedoch nicht umgesetzt werden, da die Nummern definitiv so bleiben müssen.

Power Query scheint mir eine gute Möglichkeit zu sein...leider werden dann die Geburtsdaten ohne ohne Punkte dargestellt (16.11.2017 -> 16112017), was mich nicht stört, womit meinen Kollegen allerdings nicht so recht klarkommen (wollen). Gibt es dafür eine Lösung, sodass Geburtsdaten mit Punkten dargestellt werden?

Vielen Dank nochmal für die Vorschläge!

Gruß
Christian
Antworten Top
#5
Hallo

evtl. reicht es ja schon die entsprechende Zieltabelle oder -spalte vor dem Import als Text zu formatieren, ich habe damit gute Erfahrungen gemacht
Willie
Antworten Top
#6
Hmmm...,
meine Glaskugel ist bei diesem (typisch Hamburgischem) Schmuddelwetter beschlagen ...
Klar geht das, aber ohne eine kleine (gerne anonymisierte) Muster-xlsx bringt das nichts. Der Aufbau muss aber identisch sein!
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#7
Hi Christian,


Zitat:Die Idee mit dem Hochkomma (oder anderen Zeichen) hatte ich auch schon, kann jedoch nicht umgesetzt werden, da die Nummern definitiv so bleiben müssen.

das verstehe ich jetzt nicht. Weder verändert das Hochkomma deine Nummern noch ist dieses Zeichen irgendwo außerhalb der Bearbeitungsleiste sichtbar. Du kannst die Zimmernummern sogar sortieren, wie ich dir anhand der Bilderstrecke zeige.



.docx   Text mit Hochkomma.docx (Größe: 48,3 KB / Downloads: 0)
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste