Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellenformatierung
#1
Hey,

ich habe eine Frage zur Formatierung.

Auf dem Bild im Anhang sind Lieferdaten zu erkennen. Da diese vorher statt "TT.MM.JJJJ" als Text "JJJJMMTT" angeben waren, habe ich sie schnell mit Text in Spalten und einer einfachen Formel umformatiert.

Jetzt sind die Daten richtig mit "TT.MM.JJJJ" formatiert. Allerdings erkennt Excel diese nicht als Datum.
Ich muss erst in jedes Feld rein und einzeln mit Enter bestätigen, damit die Formatierung als Datum abschließt.

Die ersten drei Felder habe ich so formatiert. Es bleiben aber noch viele hundert Positionen. Hat jemand eine Idee wie ich das einfach und schnell korrekt formatieren kann? Über "Zellen formatieren ..." habe ich sie bereits als Datum angegeben. Nützt jedoch nichts.

Danke & Gruß


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hola,

schreib in eine leere Zelle eine 1, kopiere diese, markiere deine Datumswerte, Rechte Maustaste, Inhalte einfügen, "Multiplizieren".

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Bartoy
Antworten Top
#3
Hallo,

keiner kennt Deine Formel, aber als Tipp:


Code:
--(DeineFormel)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Bartoy
Antworten Top
#4
Hallo

Markiere den Spaltenbereich.
ALT-N-T
ALT-E
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Bartoy
Antworten Top
#5
Nach Text in Spalten hatte ich "JJJJ" in Spalte 1, "MM" oder auch "M" (weil Excel ja automatisch die erste null entfernt) in Spalte 2 und in Spalte 3 dementsprechend "TT" bzw. "T".

Daraufhin habe ich mit der Formel "=a3&"."&a2&"."&a1" alles zum Datum zusammengefügt.

Die Lösung von steve1da war ja eigentlich naheliegend und hat auch geholfen. Danke dafür.
Jedoch wunder ich mich immer über die Problemursache ...

Auch shift-del hat mir geholfen. Den Weg kannte ich noch nicht. Danke auch dafür.
Antworten Top
#6
Hallo,

mit Deiner Formel erzeugst Du einen Text. Mit *1 machst Du daraus eine Zahl, das geht, weil Excel erkennt, dass der Text ein Datum darstellt und somit eine Zahl darstellt.

Mit --(a3&"."&a2&"."&a1) passiert genau das Gleiche, da Excel das -- als *1 interpretiert!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste