Zellenfarbe durch bedingte Formatierung ändern
Hallo zusammen!
Ich habe einen Belegungsplan für meinen Hüpfburg-Verleih erstellt. Die Samstage und Sonntage werden durch eine bedingte Formatierung in einer Farbe dargestellt.
Wenn ich jetzt wie auf dem Bild zu sehen vom 30.04. - 02.05. eine Buchung markiere (rot), werden die Sa + So nicht mit markiert.
Wie kann ich das machen, dass durch die manuelle Änderung der Farbe der Zelle die Regel außer Kraft gesetzt wird?

.xlsx   # Belegungsplan 2026.xlsx (Größe: 111,01 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
Hey. 

Die bedingte wird eine manuelle überschreiben. Du kannst aber eine weiter bedingte anlegen. z.B. Trägst du ein x in die Buchungstage und lässt dann auf rot färben. Die Bedingung muss in der Reihenfollge dann vor der anderen stehen.

Gruß Elex
Antworten Top
Danke. Das wäre eine Möglichkeit.
Ich schreibe aber immer die Namen des Mieters in die Zellen. Also müsste die Zelle bei irgendeinem Text rot werden.
Antworten Top
Kein Problem. Excel bietet da fertige Möglichkeiten. 
Zelle ist nicht leer. oder Zelle<>""

Versuchen, wenn es nicht klappt melden.
Antworten Top
Da überforderst du mich jetzt. Wo genau muss das hin und wie muss es aussehen?
Antworten Top
Hi,

du könntest Sa/So auch anders markieren anstatt die Hintergrundfarbe zu ändern. Ich würde ja einfach ein Hintergrundmuster empfehlen:

Übrigens ist das UND(xxx) in deinen Formeln völlig überflüssig.
Gruß,
Helmut

Win11 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
Bereich E9:NK33 markieren. -> bedingte Formatierung - als Formel trägst du ein E9<>""
Antworten Top
Könntest du mir das in der Excel-Datei die an meinem 1. Post angehängt ist umsetzen? Ich stehe da gerade echt auf der Leitung ......
Antworten Top
Kann ich.

Angehängte Dateien
.xlsx   # Belegungsplan 2026.xlsx (Größe: 113,71 KB / Downloads: 8)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • maddinla
Antworten Top
Ganz lieben Dank und frohe Weihnachten!
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste