Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellenfarbe durch Bedingung ändern
#1
Hallo liebe Community,

folgendes möchte ich machen.
Ich habe eine Tabelle mit insgesamt 7 Spalten. In jede Spalte kommt je nach Erfüllung einer Aufgabe eine 1 oder eine 0 rein.
Am Ende jeder Zeile soll das Ergebnis zusammengerechnet werden. Soweit alles klar.
Maximum ist also 7, Minimum soll 4 sein.
Bei einem Maximum soll sich die Zelle oder Zeile grün färben, bei einem Minimum rot, bei einem Wert zwischen 4 und 7 gelb.
Mit bedingter Formatierung habe ich bis jetzt noch nie gearbeitet, habe es jedoch ausprobiert mit einer 3 Farbskala.
Da ich aber für den Mittelwert eine Relationsbeziehung in der Formel brauche kommt die bedingte Formatierung nicht damit klar. Zumal ich nachdem ich eine einfache Zelle mit der bedingten F. bearbeitet hatte keine Möglichkeit gefunden habe diese Formatierung abzuändern, sonder nur komplett neu anlegen musste.

Kann mir bitte jemand helfen?
Ich steig nicht dahinter, wie ich das machen muss.

Vielen Dank im Vorraus! :)
Antworten Top
#2
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden haben dann würde ich es über eine Formel bei der Bedingten Formatierung machen.

Annahme: du willst den Bereich von A1 bis G10 überwachen. Markiere zuerst diesen Bereich und rufe dann die Bedingte Formatierung auf und gehe über Neue Regel. Formel zur Ermittlung - Formel eingeben: =Summe(A$1:G$1)=7 - Formatieren... und das gewünschte Format wählen.

Das wiederholst du für das Minimum mit der Formel =Summe(A$1:G$1)=4 evtl. auch =Summe(A$1:G$1)<=4

Für die Zwischenwerte würde ich auf eine bedingte Formatierung verzichten und die Zellen einfach mit der normalen Formatierung auf einen gelben Hintergrund setzen. Da die Bedingte Formatierung Vorrang hat wird das Gelb bei Bedarf durch Rot oder Grün überschrieben.
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Vielen Dank Peter für deine schnelle Antwort! :)

Okay das hat soweit geklappt.
1|0|1|1|1|0|1|ergebnis

so sieht eine Zeile von mir aus.
ist das Ergebnis dieser Zeile 7 --> Zeile grün
ist das Ergebnis dieser Zeile <5 --> Zeile rot
ist das Ergebnis dieser Zeile <7 und >4 --> Zeile gelb.

Ich habe nun ein Ergebnisfeld markiert bin auf bed. Form. gegangen und habe dort bei Formel ermittel diese Formel eingegeben: =SUMME(B6:H6)=7 --> Farbe grün
Wie bewirke ich, dass die gesamte Zeile sich farblich ändert? Geschieht das durch das $?
Antworten Top
#4
Hallo,

das mit dem $-Zeichen passt nicht.

Wenn die ganze Zeile eingefärbt werden soll dann ändere die Formel so ab:

=SUMME($A1:$G1)=7
Gruß
Peter
Antworten Top
#5
Müsste ich nicht einfach die Regeln auch auf A1 bis G1 anwenden und nicht nur auf das Ergebnis?
An der Summenformel darf ich ja nichts abändern
Wenn ich SUMME($A1:$G1) mache ändert es nichts.
Antworten Top
#6
Hi,

(04.09.2015, 13:39)parcelcius schrieb: Müsste ich nicht einfach die Regeln auch auf A1 bis G1 anwenden und nicht nur auf das Ergebnis?
An der Summenformel darf ich ja nichts abändern

das hatte peter ja geschrieben:
Zitat:Annahme: du willst den Bereich von A1 bis G10 überwachen. Markiere zuerst diesen Bereich

dann wird auch dieser ganze Bereich gefärbt.
Antworten Top
#7
Hallo,

so, ich habe das jetzt mal erstellt:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 ABCDEFG
11111111
21   1  
311111  

Zellebedingte Formatierung...Format
A11: =UND(SUMME($A1:$G1)>0;SUMME($A1:$G1)<=4)abc
A12: =UND(SUMME($A1:$G1)>4;SUMME($A1:$G1)<7)abc
A13: =SUMME($A1:$G1)=7abc
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Vorgehensweise: A1 bis G10 markieren - Bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel zur Ermittlung und nacheinander die 3 Formeln eingeben.
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • parcelcius
Antworten Top
#8
Okay vielen Dank! :)
Ich hatte wohl einen Dreher drin und deshalb hat es nicht so funktioniert, wie Sie es vorher schon beschrieben hatten!
Antworten Top
#9
(04.09.2015, 14:09)parcelcius schrieb: Okay vielen Dank! :)
Ich hatte wohl einen Dreher drin und deshalb hat es nicht so funktioniert, wie Sie es vorher schon beschrieben hatten!

Okay ich würde gerne noch etwas hinzufügen wollen ^^

Die Struktur sieht jetzt so aus:

Woche 1 Gruppe 1 | Woche 2 Gruppe 1 | Woche 3 Gruppe 1
Woche 1 Gruppe 2 | Woche 2 Gruppe 2 | Woche 3 Gruppe 2
Woche 1 Gruppe 3 | Woche 2 Gruppe 3 | Woche 3 Gruppe 3

da meine Übersicht Wochenweise (Mo-So) gelistet ist weiß ich allerdings nciht ob Excel so schlau ist um das auch monateweise auszuklamüsern.

Ich würde gerne den Namen des TOP Kandidaten jeder Gruppe für den jeweiligen Monat (das ändere ich manuell) aufgelistet haben und seine Maximale Punktzahl.
Ist das in noch recht einfach Mitteln zu bewerkstelligen? Falls nicht würde ich es weglassen, da es nur eine Spielerei ist ^^
Bitte keine Komplettlösung posten, wenn es sich umgehen lässt ich will ja was dabei lernen ;)

Vielen Dank für eure Hilfe!

PS: vermutlich muss man iwie excel mitteilen, welcher Monat gemeint ist 01.09.2015.-30.09.2015, dann jeweils die Punkte der einzelnen Spieler addieren und mit den anderen Spieler einer Gruppe vergleichen.
Antworten Top
#10
Hallo,

ich glaube jetzt wäre eine anonymisierte Beispielsdatei mit dem genauen Tabellenaufbau sinnvoll.

Hier findest du eine Anleitung zum Hochladen von Dateien:

http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen
Gruß
Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste