Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellenfarbe auslesen und in Formel verwenden
#1
Hallo,

kann ich ohne VBA die Zellenfarbe auslesen mit einer Formel und diese Information dann in einer Formel verwenden ohne das ich mir Hilfsspalten machen muss?

Danke

Gruß

JP-91
Antworten Top
#2
Hallöchen,

ich gehe mal davon aus, die Excel4 - Funktion kennst Du?
farblich-hinterlegte-Zahl-in-andere-Zelle
Du könntest die Formel in der Hilfsspalte mit unterbringen, dann wäre es keine Hilfsspalte Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo,

ja allerdings sagt mir Excel bei der Funktion ZELLE.ZUORDNEN das diese ungültig ist...

Gruß

JP-91
Antworten Top
#4
Moin!
ZELLE.ZUORDNEN() ist als Formel im Tabellenblatt ungültig und muss daher als Name angelegt werden!
(es handelt sich um eine uralte Excel4-Makro-Funktion, ist aber kein(!) VBA)

Meine persönliche Meinung zu Farbauswertungen hast Du sicherlich im verlinkten Thread mitbekommen.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Moin,

ja das habe ich gelesen.

Ich habe es als Name angelegt und die Formel: =ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("ZS(-1)";)) so eingefügt bei bezieht sich auf. Ist das richtig?

Gruß

JP-91
Antworten Top
#6
   

ergibt:
EF
836

NameBezug
Farbe=ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("ZS(-1)";))

ZelleFormel
F8=Farbe
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#7
Hallöchen,

noch ein Hinweis.
ZS(-1) bezieht sich auf die gleiche Zeile - Z - und die Zelle links daneben - S(-1) -
Steht die Zelle weiter weg, musst Du das entsprechend angeben.

In einer Formel könnte das dann so aussehen
=WENN(Farbe=0;"nix";"farbig")
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Hallo,

ja perfekt jetzt hat es bei mir auch funktioniert. Es muss wohl an der Eingabe der Formel gelegen haben.

Danke für euere schnelle Hilfe.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste