Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zelleneintrag (Arbeitszeit) übernehmen in Abhängigkeit von 2 Bedingungen
#1
Hallo miteinander,

ich muss direkt zugeben bisher nicht viel mit Excel gearbeitet zu haben und hoffe, dass meine Unwissenheit alleine schon die Schilderung meines Anliegens nicht verkompliziert. Ich verwende die Excel Version 2016. Die Datei habe ich beigefügt.

Die Formatierung steht, aber wahrscheinlich kann man direkt erkennen, dass ein Amateur die zusammengebastelt hat. Ich habe viel mit Verbinden und Zentrieren gearbeitet. Das Ganze soll ein Arbeitszeitnachweis sein. Mitarbeiter unserer Firma haben an unterschiedlichen Wochentagen unterschiedliche Arbeitszeiten. Für jeden Mitarbeiter soll ein Arbeitszeitnachweis für Januar bis Dezember 2018 erstellt werden. Ich habe bisher aber nur eine Tabelle erstellt und zwar für Januar 2018. Wie ich das Blatt kopiere ist soweit klar ;)

Die Zellen welche unter Soll sind, sind in hh:mm formatiert. Dort soll die vorgegebene Arbeitszeit für einen Mitarbeiter übernommen werden und zwar aus den Zellen in denen vorgegeben ist welche Arbeitszeit an welchem Wochentag gilt. Da nicht jeder 1. eines Monats ein Montag ist, müsste ich bei den folge Monaten logischerweise die Wochentage ändern. Ich hätte es gerne, wenn in der entsprechenden Zelle zu dem Wochentag die Stundenzuordnung direkt übernommen werden würde.

Die Person arbeitet Mo, Mi, Fr je 5 Stunden. Wenn der 1. ein Montag, Mittwoch oder Freitag ist, sollen die 5 Stunden übernommen werden. Wenn nicht, soll 00:00 eingetragen werden. Da dies aber sozusagen das Masterblatt für alle Mitarbeiter sein soll und ein anderer z.B. nur Dienstag und Freitags für je 1 Stunde arbeitet sollten die Daten aus der Vorgabe übernommen werden.

Im Endeffekt wenn J8 Montag, dann in Zellenverbund MNO8 Wert aus Zellenverbund LM6 eintragen. Wenn J8 Dienstag dann aus Wert aus Zellenverbund NO6, Wenn Mittwoch dann usw.

Wenn ich das Blatt dann kopiere und auf den Februar18 mit 28 Arbeitstagen ändere und dann die Wochentage in J8 ändere, soll der Wert aus dem entsprechenden Wochentag übernommen werden, so daß ich dann für jeden Monat ein Blatt habe.

Wenn ich mir das so durchlese komme ich mir wirklich wie ein Amateur mit viel zu hohen Ambitionen vor :/

Abschließend noch eins. Bei Zellenverbund MNO39 hätte ich dann gerne eine Summenformel für die Arbeitszeiten von MNO8 bis MNO38 aber selbst wenn ich manuell etwas in die Zeilen eintrage bekomme ich kein Ergebnis :(

Ich danke vorab schon für die Hilfe die mir hier gegeben werden kann.


Angehängte Dateien
.xlsx   AZK Forum.xlsx (Größe: 14,28 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hallo Stefan,

ich hab in der Anlage in die grau hinterlegten Felder Formeln geschrieben, so dass du in anderen Monaten möglichst wenig ändern must.

zur Monatssumme:
MNO8:MNO38 sind 31 Zellen in der Spalte MNO (ganz hinten). Dein gewünschter Bereich war M8:O38.




Achtung! Falls du die Daten später einmal in Exel auswerten willst, solltest du das Format überarbeiten und auf jeden Fall
a) verbundene Zellen vermeiden und
b) nicht für jeden Monat ein eigenes Blatt nutzen.


Angehängte Dateien
.xlsx   AZK Forum-1.xlsx (Größe: 15,04 KB / Downloads: 1)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • StefanD
Antworten Top
#3
Hi Stefan,

lies dir mal zum Thema "Verbundene Zellen" diesen Tipp durch:  http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...oder-Segen

@ Helmut

Bei der Summenformel genügt
Code:
=SUMME(M8:M38)
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • StefanD
Antworten Top
#4
Hallo Helmut,

vielen Dank, das hat mir schon mal sehr viel weiter geholfen.

Ich fürchte ich habe aber noch eine Frage. Wenn ich jetzt in den Zeilen L6 bis V6 die vorgebenen Stunden für Mo bis Fr ändere, werden die nicht in die Tabelle unter Soll bei den entsprechenden Tagen übernommen. Mache ich da bei der Eingabe etwas falsch?

Jeder MA von uns braucht einen individuellen Stundenzettel.

MA 1 arbeitet Mo Mi Fr je 5 Stunden
MA 2 arbeitet Di Fr je 1 Stunde
MA 3 usw. usw.

Deswegen wollte ich in den Zeilen mit den vorgegebenen Arbeitszeiten von Mo bis So die jeweiligen Zeiten eintragen und direkt übernehmen.
Antworten Top
#5
Hallo Stefan,

genau das machen die Formeln.

Aber! In deiner Version der Datei war die Berechnunngsoption auf "Manuell" gesetzt. Dann werden die Formeln nur nach betätigen von F9 aktualisiert.
Unter "Formeln">"Berechnungsoptionen" kannst du das einstellen.

Ich habe in den ersten zwei Zeilen noch zwei Formeln eingebaut.


Angehängte Dateien
.xlsx   AZK Forum-1.xlsx (Größe: 15,15 KB / Downloads: 4)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • StefanD
Antworten Top
#6
Hallo Helmut,

vielen lieben Dank, dass Du mir so kompetent geholfen hast. Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast.

Ich wünsche eine gute Zeit :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste