Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellendropdown mit Inhalt aus anderem Reiter
#1
Photo 
Hallo zusammen,

Folgendes Szenario: Ich habe eine Excel-Tapete mit zwei Reitern. Auf Reiter 1 soll man in einer bestimmten Zelle Einträge reinschreiben. Auf Reiter 2 soll dann in einer anderen Zelle eine Drop-Down Liste mit denselben Werten vorhanden sein.
Ich kenne es nur so, dass man im Reiter selbst ein Zelle mittels "Datenüberprüfung" als Liste formatiert und die Optionen der Liste mit Semikolon trennt. Man lässt das Häkchen bei "Zellendropdown" und gut ist.

Ich habe es so probiert, dass ich der Zelle aus Reiter 1 einen individuellen Namen gebe. Meinetwegen "Zelle1". Und in Reiter 2, in der Zelle die die Drop Down Liste später anzeigen soll, verweise ich mittels "Datenüberprüfung" ->"Liste" auf "=Zelle1" als Quelle.
Das funktioniert soweit. Problem nur: Ich würde gerne erreichen, dass man die Werte in Zelle1, auf Reiter 1, mit Semikolon voneinander abtrennt, und das DropDown-Feld auf Reiter 2 diese einzelnen Werte auch als einzelne Optionen anbietet.
Ich versuche es zu veranschaulichen: In Reiter 1, Zelle1, schreibe ich rein "eins;zwei;drei". Auf Reiter 2 hätte ich dann bei der DD-Liste gerne die einzeln auswählbaren Optionen "eins", "zwei" und "drei".

Was ich nicht suche, ist ein Auswahlbereich im Sinne von A1:A15 oder so, wo man dann bis zu 15 Einzeleinträge machen kann, die sich in DD-Liste auflisten und auswählen ließen.

Wisst ihr, was ich meine? Danke für Tipps!
Antworten Top
#2
Hi,

warum?
Was passt so nicht?

.xlsx   data_1.xlsx (Größe: 10,17 KB / Downloads: 9)
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#3
Hallo!
Ja, danke, die Lösung hatte ich auch gebastelt. Schlecht ist es nicht. Falls das, was ich oben skizziert habe, nicht geht, muss ich es wohl so machen....
Hat ansonsten noch jemand eine Idee?

Nochmals Danke!
Antworten Top
#4
Hallöchen,

mit Makro? Wenn Du in A1 die Liste mit Semikolon trennst, müsstest Du im Makro noch Kommata draus machen Smile

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
11,2,3

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
B1Liste1;2;3
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Code:
Sub Makro1()
    With Range("B1").Validation
        .Delete
        .Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _
        xlBetween, Formula1:=Range("A1").Value
        .IgnoreBlank = False
        .InCellDropdown = True
        .InputTitle = ""
        .ErrorTitle = ""
        .InputMessage = ""
        .ErrorMessage = ""
        .ShowInput = True
        .ShowError = True
    End With
End Sub
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste