27.01.2025, 14:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2025, 14:16 von ruebezahl.)
Hallo! Ich habe da ein Problem und finde keine Lösung. Ich habe zwei Werte nennen wir sie min und max die ich in eine Spalte mit vielen Leerzeilen dazwischen schreibe. (Siehe Foto) Nun möchte ich das die Leerzellen dazwischen automatisch ausgefüllt werden. So das ich dann bei jeder Füllhöhe ablesen kann wieviel mA das beträgt. Die Stromkennlinie ist linear.
Die Lösung sollte auch funktionieren, wenn ich 2 neue andere Stromwerte in die Tabelle eintrage.
27.01.2025, 14:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2025, 14:29 von Ego.)
Hallo ruebezahl,
das Suchwort für die mathematische Formel heist Interpolation. (nicht Excelformel)
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag 28 • ruebezahl
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag 28 • ruebezahl
Zitat:Ist aber nur für 0 und max. Für min und max fehlt noch was oder.
Weist du was du damit meinst? Auf welchen Beitrag beziehst du dich?
helmut
#1 " Ich habe zwei Werte nennen wir sie min und max..." Daraus lese ich das min nicht immer 0 sein muss. Wenn bei Füllstand 0 angenommen schon 4 mA sind dann würde meiner Meinung nach der Offset bei Dir noch fehlen.
Ich habe für den ersten Summanden den falschen Bezug in die Interpolationsformel eingetragen.
richtig =$B$3+(A4-$A$3)*($B$13-$B$3)/($A$13-$A$3)
falsch =$A$3+(A4-$A$3)*($B$13-$B$3)/($A$13-$A$3)
helmut