29.05.2018, 12:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.2018, 12:23 von EasY.)
Hi Leute,
wie dem Betreff zu entnehmen ist, benötige ich eure Hilfe bei einer vermutlich einfachen Formel. Habe eine anonymisierte Datei mit Wunschergebnis angehängt.
Ich möchte die Zellen im Tabellenblatt "Januar" im Bereich F6:T6 zählen und davon diejenigen abziehen, in denen ein Wert aus der nebenstehenden Legende steht. Wenn ein sonstiger Wert, wie hier "etwas anderes" steht, soll er nicht abgezogen werden.
Gruß
P.S.: Es ist natürlich egal, ob die oben beschrieben variante mittels Formel dargestellt wird oder aber das Negativ davon - spricht zähle alle leeren Zellen etc.
mit einem halben Dutzend Hilfsspalten kann ich dir etwas basteln; mit nur einer Formel geht es mMn nicht. Eventuell könnten dir die VBA-Spezialisten weiterhelfen. Frage: wie kommst du auf das Ergebnis 7; was zählt bei dir was?
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Allerdings gibt es folgendes Problem: In der endgültigen Legende befinden sich in zwei unterschiedlichen Zeilen die Begriffe
"U*"
und
"U"
Diese zählt er dann allerdings beim Summenprodukt doppelt - sprich er gibt jeweils 1 als Ergebnis und addiert dann. Gibt es eine Möglichkeit, das zu verhindern? Dass er nur exakte Begriffe nimmt!