Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellen zuordnen bei Mehreren gleichen Werten mit SVERWEIS und/oder INDEX-VERGLEICH
#1
Guten Abend alle miteinander,

da mein erster Forumpost wohl zuviele verschiedene Fragen beeinhaltet und allmählich in der Versenkung verschwindet, Splite ich die einzelnen Fragen nun einfach in einzelne Beiträge auf.


Kurz und Knapp gefragt bei meinen 2 Versuchen...

   

Daten werden der Größe nach in Spalte B ; E sortiert. Bspl: E6=KGRÖSSTE($S$6:$S$9;ZEILEN(E$6:E6))


1. Problem.) Die Rechte Seite benutzt Versuchsweise SVERWEIS und kommt zu #NV bei den zwei 0-Werten Bspl: D6=SVERWEIS($E6;$R$6:$S$9;2;0)

2. Problem.) INDEX ; VERGLEICH pickt sich zweimal den gleichen Namen aus. Bspl: A6=INDEX($O$6:$O$9;VERGLEICH(B6;$P$6:$P$9;0))


Kann mir jemand helfen das bei mehreren gleichen Zahlen auch unterschiedliche Nachbarzellen rausgesucht werden?

Liebe Grüße,
Antworten Top
#2
Lösung:

Nachdem ich nun fast 30 Stunden darüber grübelte wie man das wohl Lösen kann, sties ich drüber.

Die Antwort ist, das man es einfach nicht Lösen kann. Es gibt jedoch einen Kniff mit dem man das Problem umgehen kann...

SVERWEIS fällt erstmal komplett Weg. Da sich die Werte auf der Linken Seite befinden und SVERWEIS nicht für Doppelte Zahlen gemacht ist, fällt es Weg.

Die Lösung ist also für die Aufgabe der Index-Vergleich der jedoch auch mit den gleichen Zahlen wie den zwei Nullen zu kämpfen hat. (gebe es mehrere Doppelte Zahlen oder 3x NAME Äpfel etc. würde das Problem auch da sein...)

Wir müssen also dafür Sorgen das die Zieldaten "P- und S-Spalte" andere Zahlen haben.

Die ZUFALLSZAHL-Funktion wäre eine Möglichkeit, wenn man die Liste jedoch mit Erweitern möchte, würde Excel immer wieder neue Zahlen generieren und wir haben keine Konstante.

Somit empfiehlt sich in den ZELLEN mit den "Daten" einfach hinten an die Formel oder Name eine Simple Formel dranzusetzen.

P6= HIER STEHT DIE FORMEL/ZAHL/TEXT  +ZEILE(P6)/100000

In diesem Fall bekommt jede ZELLE die das betrifft ein paar Hundertausendstel hinzu. Mit dem Zahlenformat Hinzufügen/Löschen kann man diese Nullen einfach ausblenden und sieht die volle Aufgerundete Zahl.

P.S.: Hat man ein Problem damit, das nun die Startplatzierung 4. z.B. vor der Startplatzierung 1 steht, kann man die Reihenfolge ändern, indem man anstatt +ZEILE()
einfach -ZEILE() setzt.
Antworten Top
#3
Hallöchen,

vielleicht würde was in der Art auch gehen. Normalerweise dient die Hilfsspalte der Sortierreihenfolge - siehe Excelformeln.de. Bei Mehrfachauftraten eines Wortes erhalten diese alle den gleichen, niedrigsten Zähler für dieses Wort. Man braucht dann einfach nur mit ZÄHLENWENN die Anzahl bis eine Zeile vorher ermitteln und dazuzählen

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
AB
1Anton0
2Berta3
3Anton1
4Caesar4
5Anton2

ZelleFormel
B1=SUMMENPRODUKT((A$1:A$5 < A1)+(A1="")*1000)
B2=SUMMENPRODUKT((A$1:A$5 < A2)+(A2="")*1000)+ZÄHLENWENN($A$1:A1;A2)
B3=SUMMENPRODUKT((A$1:A$5 < A3)+(A3="")*1000)+ZÄHLENWENN($A$1:A2;A3)
B4=SUMMENPRODUKT((A$1:A$5 < A4)+(A4="")*1000)+ZÄHLENWENN($A$1:A3;A4)
B5=SUMMENPRODUKT((A$1:A$5 < A5)+(A5="")*1000)+ZÄHLENWENN($A$1:A4;A5)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • ExcelRose
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste