Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellen verschiedenen Blättern einer Arbeitsmappe in eine andere Arbeitsmappe übernehm
#1
Hallo zusammen!

Habe eine Arbeitsmappe mit 12 Blätter(Monate). Jetzt müsste ich von jedem Blatt den Wert einer Zelle  in eine andere Arbeitsmappe übertragen, aber immer in eine andere Spalte. Will aber nicht jede einzelne Zelle kopieren, aber sollte doch so einfach wie möglich sein damit ich als Anfänger das auch verstehe.
z.B.:
AMx-ABJännerC3   = AMy-Zusammenfassung H2
AMx-ABFebruarC3 = AMy-Zusammenfassung I3
AMx-ABMärzC3     = AMy-Zusammenfassung J3...

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Anton
Antworten Top
#2
Hallo Anton
mal schauen:
TEXT(("1."&ZEILE(A1));"MMMM")
erzeugt beim runter kopieren Jaunar - Dezember
den Rest für den kompletten Bezug dazu
'AMx-AB"&TEXT(("1."&ZEILE(A1));"MMMM")&"'!C3"

Indirekt macht aus dem Text einen Bezug auf die Tabellenblätter,zum runter kopieren
=INDIREKT("'AMx-AB"&TEXT(("1."&ZEILE(A1));"MMMM")&"'!C3")

Gruß Holger
Antworten Top
#3
Hallo Holger!

Danke für Deinen Versuch mir zu helfen, aber ich verstehe leider nur Bahnhof! Vielleicht kannst du mir direkt die Formel aufschreiben wenn ich dir noch einmal die richtigen Namen meiner Arbeitsmappen und Blätter schreibe? Also:

Arbeitsmappen: Anton   Karl     Franz    Norbert ..... 
Arbeitsblätter in jeder Mappe: Jänner  bis   Dezember immer  Spalte AI Zeile 9

den Inhalt dieser Zelle von z.B.: Anton    will ich in:

Arbeitsmappe: Urlaubsliste  
Arbeitsblatt:Tabelle 1  Zellen sind so benannt:
                  B1: Jänner    C1:Februar  bis  M1:Dezember
A2: Anton  
A3: Karl
A4: Franz

in B2  bis   M2 will ich den Inhalt von AI9

Vielen Dank für Deine Hilfe!
Anton
Antworten Top
#4
Hallo

ich denke die Formel müsste sich so, in die Matrix einsetzen lassen.  Einfach mal ausprobieren und auf die restlichen Monate bis Dezember erweitern.  
Der Text "Mappe" muss nachher durch "Anton.xlsx" usw. ersetzt werden.  Würde mich freuen wenn es klappt.
 
           Januar                            Februar
Anton  =[Mappe1]Jänner!$AI$9   =[Anton.xlsx1]Februar!$AI$9
Karl     =[Mappe1]Jänner!$AI$9   =[Karl.xlsx]Februar!$AI$9
Franz   =[Mappe1]Jänner!$AI$9   =[Franz.xlsx]Februar!$AI$9

mfg  Gast 123
Antworten Top
#5
Hallo Gast123!

Das mit dem weiterkopieren oder aut. ausfüllen funktioniert so nicht. Da muss ich für alle Mitarbeiter jede Zelle einzeln eingeben, das will ich mir ersparen. Vielleicht kennt wer eine andere Möglichkeit?

Gruß Anton
Antworten Top
#6
Hallo

auch das sollte kein Problem sein. den unteren Code in ein Modulblatt kopieren, einen Normalen Button einfügen (Kein AktiveX Steuerelement !!)  und das Makro zuweisen.  Dann sollte es mit etwas Eigenarbeit klappen. 

Bei der Variable Mt_Mappe = Mitarbeiter Arbeitsmappe müssen die richtigen Dateinamen eingetragen werden. Es können beliebig viele Mitarbeiter sein, der Code wird dann nur laenger.  Der Befehl GoSub fill verarbeitet jeden Mitarbeiter einzeln.  Kleine Besonderheit:  Wenn man die Datei Endung .xlsx wie gewohnt direkt anfügt klappt es offenbar nicht, dort sollte eine Leerstelle zum Datei Text sein!  Warum das so sein muss weiss ich nicht.

Ich nahem an das die Zusammenfassung eine gleichlautende Überschriftszeile für die Monats Tabellen in der Mitarbeiter Mappe hat. Wenn die Überschrift mit dem Tabellen Namen übereinstimmt klappt die Formel beim einfügen per Vba. Vorausgesetzt es soll immer die gleiche Zelle "AI9" ausgelesen werden.

Einfach mal ausprobieren ob es klappt. Sonst korrigieren wir es solange bis es klappt.

mfg Gast 123

Code:
Sub Externe_Formel_ausfüllen()
Dim j As Integer, MTA As String
Dim z As Integer:  z = 2 '1.Zeile

'Hier die Mitarbeiter Datei Namen angeben
Mt_Mappe = "[Anton .xlsx]":  GoSub fill
Mt_Mappe = "[Karl .xlsx]":   GoSub fill
Mt_Mappe = "[Franz .xlsx]":  GoSub fill
Exit Sub

'****************************************
   
fill:  'Unterprogramm zum ausfüllen:
'12 Monate beginnend mit Spalte 2 bis 13
For s = 2 To 13
 'Monat aus Überschrift laden
  Monat = Cells(1, s).Value
 'externe Formel aus Mappe, Monat und Zelle AI9
  Cells(z, s).FormulaLocal = "='" & Mt_Mappe & Monat & "'!$AI$9"
Next s
z = z + 1
Return
End Sub
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste