Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellen vergleichen und Wert ausgeben
#1
Hallo,
ich sitzte leider seit einiger Zeit an dieser Aufgabe und weiß nicht, wo mein Denkfehler ist. Also folgendes:
Ich habe in der Spalte A1-A8 verschiedene Zahlen
  • In A9 habe ich den Minimumwert dieser Zellen berechnet mit =MIN(A1:A8)
  • in A10 habe ich den Maximumwert dieser Zellen berechnet mit =MAX(A1:A8)
Nun möchte ich in Spalte B entweder MIN oder MAX ausgeben, falls dies für die Zelle zutrifft. D.h.
  • Wenn in Zelle A1 der Minwert in Zelle A9 übereinstimmt soll in Zelle B1 MIN stehen
  • Wenn in Zelle A1 der Maxwert in Zelle A10 übereinstimmt soll in Zelle B1 MAX stehen
  • ansonsten bleibt Zelle B1 leer
Meine Formel dazu:
=ODER(WENN(IDENTISCH(A1;A9);"MIN";"");WENN(IDENTISCH(A1;A10);"MAX";""))

Ich komme einfach nicht auf meinen Denkfehler und würde mich sehr über eine Erklärung freuen.

Lieben Dank und viele Grüße
Antworten Top
#2
Hola,

Code:
=WENN(A1=$A$9;"MIN";WENN(A1=$A$10;"MAX";""))
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • infostud
Antworten Top
#3
Moin,


AB
14
266
33
411
55
61
76

ZelleFormel
B1=WENN(ODER(A1=$A$6;A1=$A$7);A1;"")
B2=WENN(ODER(A2=$A$6;A2=$A$7);A2;"")
B3=WENN(ODER(A3=$A$6;A3=$A$7);A3;"")
B4=WENN(ODER(A4=$A$6;A4=$A$7);A4;"")
B5=WENN(ODER(A5=$A$6;A5=$A$7);A5;"")
A6=MIN(A1:A5)
A7=MAX(A1:A5)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
21

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste