Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellen verbinden über VBA oder Makro
#1
Hallo,

im Anhang findet ihr einen Jahresplaner für mein Büro. Hier wird immer am Anfang des Jahres der Notdienst für die Monteure eingetragen und ausgewertet.
Der Notdienst beginnt immer am Montag und geht bis einschließlich Sonntag.

Seit Wochen bin ich auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem:

Ich rufe jährlich den Kalender auf und speichere ihn unter dem aktuellen Jahresdatum.
Dann ändere ich auf dem gespeicherten Exemplar unter Tabellenblatt 3 (Datum) den Zeitraum des Jahres.

Nun wird im Tabellenblatt (Kalender) die Kalenderwochen und der Zeitraum des Notdienstes erkenntlich gezeigt.

Es wäre nun toll eine Lösung zu finden, dass jeweils die Kalenderwoche und links daneben der Bereich (in welchem der Monteur eingetragen wird) sich automatisch zentriert.
Wie in meinem Beispiel mit Monteur 1 und Monteur 2. Dies muss ich sonst immer manuell für jeden Bereich machen.

Es wäre ganz toll, wenn sich jemand meinem Problem annehmen könnte.

Grüßle Eri


Angehängte Dateien
.xlsx   Jahresplaner blanko.xlsx (Größe: 119,57 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

Variante 1)
abreite statt mit Bezeichnungen mit Farben und einer Legende. Dann hast Du das Problem der verbundenen Zellen nicht.
Eine Erweiterung davon wäre z.B. die Verwendung von Abkürzungen mit maximal 7 Zeichen. Dann könntest Du jeden Tag ein Zeichen eintragen.

Variante 2)
Gestalte Deinen Kalender so, dass komplette Wochen immer im gleichen Bereich stehen. Dann sieht zwar der Monatsanfang etwas gestuft aus - etwas mehr, als jetzt unten die Enden, aber Du brauchst an den verbundenen Zellen nix zu ändern

Variante 3)
Wenn Dir das nicht genügt, wären wir bei den Makros. VBA und Makro ist da übrigens das Gleiche ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo schauan,

Variante 1) - wir haben im Büro keinen Farbdrucker für A3 - und der Plan wird immer ausgedruckt und in die Halle gehängt.
abreite statt mit Bezeichnungen mit Farben und einer Legende. Dann hast Du das Problem der verbundenen Zellen nicht.
Eine Erweiterung davon wäre z.B. die Verwendung von Abkürzungen mit maximal 7 Zeichen. Dann könntest Du jeden Tag ein Zeichen eintragen.

Variante 2) - dann müsste ich ja trotzdem die Bereiche manuell zentrieren - wie auch die Kalenderwochen.
Gestalte Deinen Kalender so, dass komplette Wochen immer im gleichen Bereich stehen. Dann sieht zwar der Monatsanfang etwas gestuft aus - etwas mehr, als jetzt unten die Enden, aber Du brauchst an den verbundenen Zellen nix zu ändern

Variante 3) -  Blush  OK nun wäre das für mich auch geklärt... und ich denke ja ein Makro wäre hier wohl das Beste...
Wenn Dir das nicht genügt, wären wir bei den Makros. VBA und Makro ist da übrigens das Gleiche ...


Grüßle Eri
Antworten Top
#4
Hallöchen,

Variante 2)
nein, müsstest Du nicht. So würde das aussehen. In Zeile 8 hast Du immer den ersten Montag des Monats. Maximal kommen 6 Tage davor, wenn der erste Tag Dienstag ist. Minimal würde kein Tag darüber stehen. Januar, Februar usw. sind immer ein Datum, bezogen auf A1, und per Format ausgeschrieben.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGHIJKL
12022JanuarFebruarMärzApril
201.02.01.03.
302.02.02.03.
403.02.03.03.
504.02.04.03.01.04.
601.01.05.02.05.03.02.04.
702.01.06.02.06.03.03.04.
8103.01.Mo607.02.Mo1007.03.Mo1404.04.Mo
904.01.Willi08.02.Bald08.03.Otto05.04.Kar
1005.01.09.02.09.03.06.04.
1106.01.10.02.10.03.07.04.
1207.01.11.02.11.03.08.04.
1308.01.12.02.12.03.09.04.
1409.01.13.02.13.03.10.04.

ZelleFormel
B6=WENNFEHLER(WENN(MONAT(B7-1)=MONAT(B$1);B7-1;"");"")
B7=WENNFEHLER(WENN(MONAT(B8-1)=MONAT(B$1);B8-1;"");"")
B8=("1-"&A1)-1-WOCHENTAG(("1-"&A1)-1;3)+7
B9=B8+1
B10=B9+1
A8=KALENDERWOCHE(B8;21)
C8=B8
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

... das hat übrigens auch den Vorteil, dass Du z.B. im Januar und auch in anderen Monaten genug Platz für den Kollegen hast, der am 1. und 2. bzw. generell am Monatsanfang dran ist Smile Ansonsten müsstest Du den irgendwie beschneiden Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Guten Morgen schauan,

vielen Dank für deine Hilfe und deine Bemühungen Blush 
...aber ich möchte ungern das äußere Erscheinungsbild meines Jahreskalenders ändern Angel 

Daher warte ich noch auf die rettende Lösung per VBA   19 

Grüßle Eri
Antworten Top
#6
Hallo Eri,

Code:
Option Explicit

Sub WeeksMerge()
  Dim i As Long, j As Long, k As Long
  On Error Resume Next
  Application.DisplayAlerts = False
  Application.ScreenUpdating = False
  For i = 1 To 12
    With Range("D4:D34,H4:H34,L4:L34,P4:P34,T4:T34,X4:X34,AB4:AB34,AF4:AF34,AJ4:AJ34,AN4:AN34,AR4:AR34,AV4:AV34").Areas(i)
      k = 1
      For j = 1 To .Rows.Count
        If Not .Cells(j).MergeCells Then
          If .Cells(j).Value <> .Cells(j - 1).Value Then
            If k = 0 Then k = j
          End If
          If .Cells(j).Value <> .Cells(j + 1).Value Then
            With Range(.Cells(k), .Cells(j))
              .Offset(, -1).Merge
              .Merge
            End With
            k = 0
          End If
        End If
      Next j
    End With
  Next i
  Application.ScreenUpdating = True
  Application.DisplayAlerts = True
  On Error GoTo 0
End Sub

Gruß Uwe
Antworten Top
#7
Hi Uwe,

hast Du mal ein anderes Jahr eingegeben, z.B. dieses oder übernächstes ? Bei mir will das nicht so richtig Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Hi André,

ich gehe davon aus, dass eine Vorlage ohne verbundene Zellen vorliegt.

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • Eri72
Antworten Top
#9
Hi Uwe,

ich hab jetzt die Zeile
Rows("4:34").MergeCells = False
eingefügt, will trotzdem nicht. Zumindest, was den Januar betrifft. Lasse ich es nochmal laufen, wird es seltsamerweise schlimmer ... Ich hab auch mal 3:35 genommen, hilft auch nicht Sad


Angehängte Dateien
.xlsm   Jahresplaner blanko.xlsm (Größe: 123,7 KB / Downloads: 3)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
Hallo Uwe,

hab es gerade probiert und läuft einwandfrei  18

Vielen lieben Dank.

Genau so etwas habe ich gesucht!!!

Grüßle 
Eri
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste