Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellen übertragen wenn bestimmter Wert vorhanden
#1
Hallo zusammen, ich hab wieder ein - für mich - größes Problem bei dem ich leider trotz googlen und suche nichts sinnvolles gefunden habe. Vermutlich liegt es aber auch daran, dass ich nicht exakt weiß wie ich das suchen soll....

Ich habe eigentlich ein sehr simples Problem (vermutlich zumindest für euch Profis).

Ich habe 2 Sheets in einem Excelfile.

Im ersten stehen ins Spalte A Gruppennamen wie zb. Tanzgruppe ...

Im Zweiten stehen in Spalte A die Gruppennamen (meist die selben wie auf Sheet A) und in Spalte B die Herkunft wie zb. Berlin

Nun bräuchte ich eine Formel - SVERWEIS - oder was auch immer um eine Gruppe aus Sheet A, Spalte A zu nehmen, im Sheet B die Gruppe zu suchen und die zugehörige Herkunft aus Spalte B zu nehmen und ins Sheet A, Spalte B zu übernehmen.

Wäre super wenn mir wer helfen könnte.
Antworten Top
#2
Hola,

du hast das Stichwort selbst gegeben: Sverweis()

http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • hausmeister84
Antworten Top
#3
Danke für deine rasche Rückmeldung steve1da,

ich hatte die Vermutung schon ja, hab auch schon etliche Seiten durchgegoogelt - blick aber absolut nicht durch wie ich die Formel aufbauen müsste um mein Ziel zu erreichen.

Meine Anforderung hört sich auf den ersten Blick sehr leicht an - ich scheitere aber seit Tagen dran :(
Antworten Top
#4
Hola,


Code:
=SVERWEIS(A2;Tabelle2!A:B;2;0)

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Weil ich mich scheinbar wirklich dumm anstelle bitte ich nochmal um Hilfe...

Ich hab das File jetzt mal zum Testen erstellt (leider darf ich es nicht hochladen) und versucht die Formel zu adaptieren, leider ohne erfolgt....

Meine Formel: =SVERWEIS(A2;Sheet2!C:D;2;0)

Mein File:

Im Tabellenblatt "Sheet1" steht der Gruppenname in Spalte A (Start bei A2), im Tabellenblatt "Sheet2" steht der Gruppenname in Spalte D (Start bei D2), der zugehörige Ort steht ebenfalls in diesem Tabellenblatt "Sheet2" in Spalte C (Start bei C2). Ich hätte nun gerne den zugehörigen Ort ins Tabellenblatt "Sheet1" in die Spalte C (Start bei C2) geschrieben - hab dort natürlich die Formel reinkopiert, aber leider nur ein #NV erhalten :(

Wäre super wenn du mir nochmal helfen würdest.

Danke dir.
Antworten Top
#6
Hola,

das ist ja jetzt auch ein komplett anderer Aufbau. Der Sverweis sucht nur nach rechts, du willst nach links.


Code:
=INDEX(Sheet2!C:C;VERGLEICH(A2;Sheet2!D:D;0))

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Super vielen Dank!!!

Klappt perfekt. Genial!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste