Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellen plötzlich als Text formatiert
#1
Hallo zusammen, 

wir haben ein kleines Formatierungsproblem. Wir nutzen seit Ewigkeiten die angefügte Liste, hier werden einmal die ohne Sternchen gekennzeichneten Werte summiert und ebenso separat die mit Sternchen markierten. Seit dem letzten öffnen ist die Formatierung aber zum Teil hinüber, alle Sternchen-Werte in der ersten Auflistung ergeben 0. Das Problem liegt wohl daran, dass Excel diese Zellen als Text deutet. Die Formatierung der Zellen, bei denen es weiterhin funktioniert, ist aber grundsätzlich die selbe, zumindest scheinbar. Die üblichen Ideen wie Formatierung auf Zahl setzen oder mit 1 multiplizieren haben wir schon durch und sind daher etwas ratlos. Vielleicht hatte ja jemand schon mal einen solchen Fall und weiß hier Rat.

Vielen Dank im Voraus

Tom Müller


Angehängte Dateien
.xls   Formatierung.xls (Größe: 40 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hi,

was erwartest Du denn? Das sind für Excel nun mal Texte und keine Zahlen!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
...dass es so funktioniert wie bisher auch, einfach gesagt. Wenn man sich mal die unteren mit Stern markierten Zellen anschaut funktioniert es ja auch. Das ganze ist ja eine benutzerdefinierte Formatierung, die den Stern auch vorsieht. Kann man denn sagen, was Excel dazu veranlasst, die vorher als Zahl angesehenen Zellen plötzlich als Text zu formatieren?
Antworten Top
#4
Hi,

da gibt es keine benutzerdefinierte Formatierung:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 D
2* 7.500,00

ZelleFormatWert
D20,00* 7.500,00
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Coronet
Antworten Top
#5
So ist es, Edgar ... Das ist keine Frage der Formatierung sondern des Inhalts.
Ich habe es mit meinem Lieblings-Tool gelöst  :05:


Angehängte Dateien
.xlsx   Formatierung PQ-Lösung durch Günther.xlsx (Größe: 30,26 KB / Downloads: 3)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:
  • Coronet
Antworten Top
#6
Hi,

geht auch mit Formel:


Code:
=SUMMENPRODUKT((CODE($D$2:$D$138&"0")=42)*GLÄTTEN(WECHSELN(WECHSELN("* "&$D$2:$D$138;"Betrag";0);"* ";0)))

leider stehen in D56ff eben diese formatierten Zahlen, die werden mit keiner Formel erfasst!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Coronet
Antworten Top
#7
Bei solch kruden Daten hilft dann nur eine Hilfsspalte, wo beispielsweise per UDF das Sternchen evaluiert wird. Dann beispielsweise mit SUMMEWENN() oder PQ oder WieAuchImmer auswerten.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:
  • Coronet
Antworten Top
#8
(15.11.2017, 11:07)BoskoBiati schrieb:
Code:
=SUMMENPRODUKT((CODE($D$2:$D$138&"0")=42)*GLÄTTEN(WECHSELN(WECHSELN("* "&$D$2:$D$138;"Betrag";0);"* ";0)))

Danke dir sehr, die werden wir, sollte das nochmal passieren, auf jeden Fall als "Notformel" im Hinterkopf haben!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste