Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellen mit vielen Argumenten zu einer Kategorie mappen
#1
   
Hallo verehrte Community,

mein Name ist Rico und ich bin neu hier. :19: 
Zudem bin ich kein Excel Crack aber gewisse Grundkenntnisse sind vorhanden mit Potential nach oben.

Ich habe vorher versucht das Problem mithilfe von Googel zu lösen. Bin aber nicht in der Lage mein Problem richtig zu beschreiben, daher ist u.U. das Thema bereits bearbeitet worden oder das Thema falsch benannt.

Über Hilfe würde ich mich freuen.
Zu meinem Problem. Ich würde gerne aus einem E-Banking Tool extrahierte CSV als Grundlage für einen Haushaltsplan verwenden.

In der Zelle wo der Verwendungszweck angegeben wird steht z.B. folgende Texte:

- Auftraggeber xxxx REWE xxxxx Bla bla :)
- Auftraggeber xxxx Aldi    xxxxx Bla bla



Bsp.
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Ich möchte gerne, folgendes Mapping fertigen.

Wenn in Zelle X "Rewe", "Aldi", "EDEKA" etc. findest dann schreibe "Lebenmittelskosten".
Ich hatte es mit WENN-Funktion und mit der ODER-Funktion versucht. Hat aber nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Mfg
Rico
Antworten Top
#2
Hallo Rico,

so?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
1BuchungstextBetragKategorie
2Dißkaunta Aldi1Lebensmittel
3Lidl kassiert2Lebensmittel
4warum Rewe3Lebensmittel
5i geh Ikea4nix zu futtern

ZelleFormel
C2=WENNFEHLER(WENN(VERWEIS(9^9;FINDEN({"Aldi"."Lidl"."Rewe"};A2));"Lebensmittel");"nix zu futtern")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Falls du andere Wünsche hast, lade bitte eine Beispieltabelle (kein Bild!!) mit händisch eingetragenem Wunschergebnis hoch.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo WillWissen,

vielen Dank für deine Hilfe. Jetzt stell ich mir zusätzlich eine Frage und habe noch ein weiteres Problem, welches ich am Anfang nicht bedacht hatte.
Zur Frage: Was bedeuted 9^9 und wann wird eine geschweifte Klammer verwendet?

Zum erweiterten Problem: Deine Formel kann ja nur verwendet werden, wenn man sagen möchte entweder Lebensmittel oder dann "nix zu futtern".
Aber ich habe nicht bedacht, dass ich ja beschreiben möchte das die Zeile A2 andere Kategorien außer Lebensmittel auch wieder geben soll.

Ich werde dazu die Tage, die gewünschte Excel mal anfertigen und meine Wünsche beschreiben.

Vielen Dank.

Mfg
Rico
Antworten Top
#4
Hab es doch schneller geschafft als gedacht :)

Anbei die Grunddatei mit meinem Wunsch-Output.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel Excel für Excel Forum.xlsx (Größe: 13,66 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#5
Hallo, das kann man so lösen..:

PHP-Code:
=WENNFEHLER(VERWEIS(9^99;SUCHEN($E$2:$E$13;A6);$F$2:$F$13);"")F$13
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#6
Moin


Code:
=VERWEIS(42;1/ZÄHLENWENNS(A6;"*"&$E$2:$E$13&"*");$F$2:$F$13)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Jockel
Antworten Top
#7
Ich danke euch. Die Formeln haben funktioniert.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste