Zellen mit Datumsangabe mit Fristen verknüpfen und einfärben
Hallo zusammen,

ich habe zwar schon Beiträge gefunden die in die ungefähre Richtung gehen, jedoch nichts gefunden, was exakt meiner Frage entspricht.

Zwecks Prüfung der Verjährung soll das in der Zelle eingetragene Datum mit Jahresfristen verknüpft werden und dementsprechend eingefärbt werden.

Die Zellen in der Spalte E sollen grün eingefärbt sein, wenn das in der Zelle angegebene Datum innerhalb der letzten 12 Monate liegt.
Die Zellen soll gelb eingefärbt sein, wenn das Datum nach 12 Monaten und innerhalb der letzten 36 Monate liegt und rot eingefärbt sein, wenn das Datum vor den letzten 36 Monaten liegt.

Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus. 

Viele Grüße

Sascha
Antworten Top
Hola,
du legst 3 Regeln in der bedingten Formatierung an:
Code:
=UND(E2<HEUTE();E2>=EDATUM(HEUTE();-12))

Code:
=UND(E2>=EDATUM(HEUTE();-36);E2<EDATUM(HEUTE();-12))

Code:
=E2<EDATUM(HEUTE();-36)

Gruß,
steve1da
Antworten Top
Hey steve1da,

vielen, vielen Dank! Smile

Die Zelle bleibt auch rot, wenn kein Datum eingetragen ist. Genauso wollte ich es.

Viele Grüße
Sascha
Antworten Top
Jetzt hätte ich direkt noch eine Frage.

Im selben Dokument soll nun in Spalte G (Wiedervorlage) immer der aktuelle Monat (Bsp. 01.05.-31.05.2025, nicht die letzten 4 Wochen) blau eingefärbt werden. Alles was vor dem aktuellen Monat liegt, also in diesem Beispiel alle Monate die vor dem Monat Mai liegen, sollen dann rot eingefärbt werden. Alle Monate in der Zukunft, in diesem Fall Juni u.s.w., müssen gar nicht eingefärbt werden.

Es gibt ja die Regel zum Hervorheben mit Datum, da kann man allerdings nur den letzten Monat hervorheben. Ich benötige jedoch, wie gesagt, alle vorherigen Monate.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,
Sascha
Antworten Top
Hola,
zB:
Code:
=G2<DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE());1)
Gruß,
steve1da
Antworten Top
Muss ich die Formel noch mit Daten ergänzen? Leider ist nun die gesamt Spalte G eingefärbt - egal welches Datum ich eintrage.
Antworten Top
Hatte noch die Prüfung für leere Zellen vergessen:
Code:
=UND(G2<DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE());1);G2<>"")
Allerdings werden bei mir nur Daten vor Mai 2025 gefärbt. 
Wenn das bei dir nicht der Fall ist, lade eine Beispieldatei mit der bedingten Formatierung hoch.
Antworten Top
Vielen Dank!

Ich habe noch die Regel "Hervorheben - Datum - Diesen Monat" eingefügt. Jetzt passt es Smile
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste