Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellen markieren zwischen zwei Daten (VBA)
#1
Hallo miteinander

Ich könnte nochmals eure Hilfe brauchen.
Und zwar habe ich ein UserForm, wo die Mitarbeiter Ihren Urlaub über ComboBoxen eintragen sollen (Siehe Anhang) "Datum von" und "Datum Bis"
Nun möchte ich, dass alle Daten, welche sich dazwischen befinden, auf dem Arbeitsblatt gesucht werden, die Zellen markiert werden und dann in Gelb eingefärbt werden.

Kann mir da jemand helfen welchen Befehl ich da benutzen muss?

Herzlichen Dank für eure Hilfe.

Freundliche Grüsse

Primo


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hola,

mit dem Bildchen werden dir die Antworten nur so um die Ohren fliegen :)

Im Ernst: was soll man damit anfangen?
Platt gesagt: nutze die bedingte Formatierung - die kann man zur Not auch in VBA abbilden.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Moin,

das kannst du bestimmt mit bed. Formatierung erreichen. Dabei nützt aber kein Bildchen der UdF; hilfreich wäre ein Tabellenausschnitt mit einem Tool oder eine kleine Beispieltabelle, aus der ersichtlich ist, wie deine Datenspalte(n) aufgebaut ist/sind. https://www.clever-excel-forum.de/Forum-...ormationen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Morgen danke für die rasche Antwort und sorry für die wohl nicht korrekte Übermittlung der Informationen, dachte das reicht.

Im Anhang ist die Datei um die es sich handelt.
Die Daten befinden sich in der Spalte C, F, I, L, O, R, usw.

Danke nochmals.


Angehängte Dateien
.xlsm   Schichtplan Automatisch.xlsm (Größe: 85,62 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#5
Moin auch von mir!
Wozu überhaupt ein Userform?
Ich kenne ja bereits die Antwort: Du traust den Mitarbeitern nicht zu, ihre Zeile zu finden und möchtest mehr "Komfort" bieten.

Ich schließe mich den Antwortern an:
Beispieldatei!
Dass in den Textboxen TEXT steht, ist Dir hoffentlich klar!
Daher wird in VBA eine umfangreiche Fehlerbehandlung erstellt werden müssen.

In Excel kann man sowas simpelst mit Datengültigkeit abbilden.
Eintrag dann mittels bedingter Formatierung.
Google mal nach Gannt-Diagramm bedingte Formatierung

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
Morgen Ralf

Also ich traue es den Mitarbeitern zu, dass sie Ihre Zeile finden.
Habe es mit der bedingten Formatierung bereits versucht, da bin ich jedoch nicht drauf gekommen wie ich es am besten darstellen soll, da ein Mitarbeiter theoretisch über 10 Urlaubseinträge eintragen kann und somit über 10 Zeilen pro Mitarbeiter reserviert werden müssten. Dies ist der Grund wieso ich auf das UserForm ausgewichen bin.

Gerne schaue ich mir as Gant Diagramm an.


Freundliche Grüsse

Primo
Antworten Top
#7
Ich habe mir jetzt die Datei angesehen.
Was Du da vorhast, wird nur mit höchstem Aufwand machbar sein.
Ich würde die Datei (und vor allem den Ablauf!) anders gestalten.

Zunächst mal hat ein Mitarbeiter niemals etwas in der veröffentlichten Datei rumzuschreiben!
Du kannst gerne eine Datei mit Schreibschutz veröffentlichen.
U-Anträge haben dann old-fashioned per Mail einzutreffen und werden erst nach Genehmigung ins Formular eingetragen.
Außerdem pro MA eine Zeile und alle(!) Tage des Jahres in Spalten.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste