Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellen leeren nachdem Tabellenblatt gedruckt wurde
#1
Hallo an alle !

Ich möchte gerne das bestimmte Zellen eines Tabellenblattes geleert werden, wenn dieses gedruckt wurde.

im VBA habe ich folgendes probiert:

Private Sub CommandButton1_Click()
    Druck = True
    ActiveSheet.PrintOut
    Range("M1,M6,M9").Value = ""
End Sub

Leider funktioniert das nicht. Die Seite wird gedruckt aber die Zellen bleiben unverändert.

Gibt es noch Einstellungen die ich beachten muß ?

Gruß,
Antidrug
Antworten Top
#2
Hi,

bei deinem eigentlichen Problemm kann ich nicht helfen. Aber hast du dir überlegt, wenn der Druck fehlerhaft ist, dass du dann leere Zellen hast und du dir diese erneut füllen musst? Wäre für mich einfacher, die Zellen per Hand (eventuell mithilfe von VBA) nach Kontrolle des Ausdrucks zu leeren.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo,

versuche es mal hiermit:

Code:
Range("M1,M6,M9").Value = ClearContents
Antworten Top
#4
Hallo Danke für die Antwort !

natürlich wäre das einfacher, aber das diese Tabelle auf Arbeit von mehreren Kollegen benutz und immer wieder verwendet wird funktioniert das leider nicht, da Menschen ja gerne bequem sind und die Zellen eben selbst nicht löschen 17

(12.03.2023, 13:09)rate mit schrieb: Hallo,

versuche es mal hiermit:

Code:
Range("M1,M6,M9").Value = ClearContents

Funktioniert das auch mit verbundenen Zellen ?
Ich glaube das ich das auch schonmal probiert hatte und genauso nicht funktionierte...

Deswegen meine Vermutung das da eine Einstellung zu machen ist...
Antworten Top
#5
Zitat:Funktioniert das auch mit verbundenen Zellen ?

Wo steht etwas über verbundene Zellen??? Welche Zellen sind denn verbunden???

Und jetzt die 1.000.000 € - Frage - wieso probierst DU es nicht selbst aus???
Antworten Top
#6
Also ich würde dir den Teufel an den Hals wünschen, wenn du über meine Daten so entscheidest, ob ich will oder nicht. Wenn man schon ungefragt Daten löschen will, dann zumindest mit Abfrage ja/nein oder beim Schließen der Mappe.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#7
(12.03.2023, 14:50)rate mit schrieb: Wo steht etwas über verbundene Zellen??? Welche Zellen sind denn verbunden???

Und jetzt die 1.000.000 € - Frage - wieso probierst DU es nicht selbst aus???

Ich habe es ausprobiert und die entsprechenden Zellen behalten ihre Eingabe !

Deswegen frage ich ja hier nach !

(12.03.2023, 18:38)MisterBurns schrieb: Also ich würde dir den Teufel an den Hals wünschen, wenn du über meine Daten so entscheidest, ob ich will oder nicht. Wenn man schon ungefragt Daten löschen will, dann zumindest mit Abfrage ja/nein oder beim Schließen der Mappe.

Die Tabelle ist ein Formular, in dem die eingegeben Daten nur 1x zum Ausdrucken hebraucht wird. Da dieses Formular aber nicht entsprechend genutzt wird (löschen der Daten nach dem Drucken bzw. Schließen des Formular nach dem Drucken) und dadurch viele falsche Informationen auf den Ausdrucken gelandet sind, wurde dieser Schritt beschlossen !

Die Mappe ist schreibgeschützt und kann nicht überschrieben werden, und damit verschwinden die Eingaben beim Schließen.

Die Ja/Nein-Abfrage ist aber ein guter Hinweis falls man nach dem Druck noch einen Fehler entdeckt hat, den man korrigieren will.
Antworten Top
#8
.... dann hier die nächsten Fragen:

Wieso hast du dann nicht gleich erwähnt, das es verbundene Zellen gibt? Wieso hast du nicht gleich gesagt, das du es schon probiert hast und ein negatives Ergebnis erhalten hast? Wie lange sollen wir eigentlich noch raten, bevor du eine Musterdatei erstellst und hier einstellst???


zu der Nachverfolgbarkeit... du könntest die Daten ja auch in einer anderen Arbeitsmappe speichern und anschließend löschen....
Antworten Top
#9
(12.03.2023, 22:55)rate mit schrieb: .... dann hier die nächsten Fragen:

Wieso hast du dann nicht gleich erwähnt, das es verbundene Zellen gibt? Wieso hast du nicht gleich gesagt, das du es schon probiert hast und ein negatives Ergebnis erhalten hast? Wie lange sollen wir eigentlich noch raten, bevor du eine Musterdatei erstellst und hier einstellst???


zu der Nachverfolgbarkeit... du könntest die Daten ja auch in einer anderen Arbeitsmappe speichern und anschließend löschen....

wer lesen kann ist klar im Vorteil !

Ich hatte eingangs geschrieben das es nicht funktioniert hat !

Und das verbundene Zellen so anspruchsvoll sind wa rmir nicht klar deswegen habe ich sie nicht erwähnt.

Und ich bitte um einen freundlicheren Ton !

Wenn man mehr Informationen braucht muß man nicht gleich anfeinden . Das bringt niemanden etwas....

Um es nochmal zu verdeutlichen:

Die Tabelle ist quasi ein Blatt zum Ausfüllen (ähnlich wie ein Steuerformular, nur nicht so kompliziert und umfangreich  19)
Es gibt Felder in denen Informationen eingetragen werden können um dann das gesamte Blatt ausdrucken zu können.
Nach dem Ausdruck sollen genau diese Felder wieder geleert werden um zu verhindern das noch dort stehende und falsche Infos auf dem nächsten Druck erscheinen !

Wenn eine Beispiel-Datei gebraucht wird, müßte ich erst eine basteln, da es sich um Betriebsrelevante Infos handelt...
Grüße,
Antidrug

"Haben Sie eine Lösung, oder sind sie selbst das Problem ?" 21
Antworten Top
#10
(13.03.2023, 07:31)Antidrug schrieb: wer lesen kann ist klar im Vorteil !
...
Und ich bitte um einen freundlicheren Ton !
Das gilt für dich genauso. Man kann sich Fehler auch einfach mal eingestehen - selbst wenn man vorher nicht ahnen konnte, dass es Fehler sind. 

Code:
Option Explicit


Private Sub CommandButton1_Click()
   
   'Druck = True
   'ActiveSheet.PrintOut
   
   
Dim r As Range
   For Each r In ActiveSheet.Range("M1,M6,M9")
      r.MergeArea.ClearContents
   Next r
End Sub
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste