Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellen inhalt rauslöschen, wenn in einer anderen Zelle der Inhalt verändert wird
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Dropdown-Filterfunktion in Excel erstellt und will nun, dass wenn ich einen der Bezüge verändere, dass die anderen Bezüge automatisch geleert werden.

Also: ich habe in Zelle AG3 eine Produktmarke und in AH3 bzw. AI3 die dazugehörige Untermarke bzw. Artikelnr.

Ich möchte also bei einer Veränderung von AG3  AH3 & AI3 geleert haben und nochmal bei einer Veränderung von AH3 AI3 geleert haben

Ich kenne mich leider nicht gut in Excel aus und so auch nicht wirklich gut mir Makros oder VBA, trotzdem habe ich das bisher zusammengebastelt. Nur funktioniert es leider nicht. Wie muss der Code denn angepasst werden, dass er funktioniert?

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Set Target = Application.Intersect(Target, Columns("AG:AG"))
    If Not Target Is Nothing Then
        Application.Intersect(Columns("AH:AH"), Target.EntireRow).ClearContents
        Application.Intersect(Columns("AI:AI"), Target.EntireRow).ClearContents
    End If
    If ("AG:AG") = Not Target Then
    Set Target = Application.Intersect(Target, Columns("AH:AH"))
    If Not Target Is Nothing Then
        Application.Intersect(Columns("AI:AI"), Target.EntireRow).ClearContents
        End If
    End If
End Sub


Liebe Grüße,
Dekuna
Antworten Top
#2
Hallo Dekuna,
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Cells.Count = 1 Then
If Target.Column = 33 Then
Application.Intersect(Range("AH:AI"), Target.EntireRow).ClearContents
End If
If Target.Column = 34 Then
Application.Intersect(Range("AI:AI"), Target.EntireRow).ClearContents
End If
End If
End Sub
Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • dekuna
Antworten Top
#3
Jetzt klappt es.  
Vielen lieben Dank
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste