Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellen im Hintergrund wie Wasserzeichen beschriften ??
#1
Hallo,

ich bin jetzt nicht der große Excel Fachmann und benötige daher einen Tipp.

Möchte eine Art Saalplan erstellen. Jede Zelle soll (wie im Anhang) eine Beschriftung erhalten A1, A2..... .
Die Zellen sollen dann mit Namen der Personen die auf den Plätzen sitzen gefüllt werden . Die Bezeichnungen sollen aber wie Wasserzeichen im Hintergrund bestehen bleiben.

Gibt es da eine Möglichkeit dies zu realisieren?

Dank Euch für Tipps und Hinweise.

Gruß
Andreas Kaup


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antwortento top
#2
Moin

Hast du überhaupt eine Vorstellung wie das aussieht?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Wir sehen uns!
... shift-del
Hinweise zu meiner Hilfe in Foren
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()
Antwortento top
#3
Mh. So nicht so toll. 

Dann müsste die Hintergrundschrift noch etwas schwächer werden. 
Oder wie im neuen Anhang?

Suche halt irgendeine Möglichkeit, die Zellen als Stühle mit Bezeichnungen zu versehen und dann am Eingang die entsprechenden Namen einzutragen.

Wenn es natürlich eine Vorlage für Saalplane gibt wäre das auch o.k. Smile

Gruß
Andreas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antwortento top
#4
Wenn man die Schrift "zu hell" macht dann ist es eventuell nicht mehr deutlich lesbar.

In den Zeilen 6 und 7 habe ich es mal umgekehrt gemacht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Wir sehen uns!
... shift-del
Hinweise zu meiner Hilfe in Foren
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()
Antwortento top
#5
Hallöchen,

so? Die Plätze kannst Du zusätzlich als Kommentar einfügen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
1A1B1
2WilliB2

Zellebedingte Formatierung...Format
A11: LÄNGE(A1)<3abc
B11: LÄNGE(B1)<3abc
A21: LÄNGE(A2)<3abc
B21: LÄNGE(B2)<3abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Wenn A2 automatisch kommen soll, wenn Du Willi entfernst, bräuchtest Du VBA. Oder Du nimmst eine gesonderte Liste und füllt den Plan mit Formeln. Ich habe hier die Zelladressen genommen. Du kannst Dir aber auch eine Platzlist aufbauen und die Platzbezeichnung dann mit INDEX oder wie auch immer in die Zellen holen

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
CDEFG
1WilliD1C1Willi
2C2BaldD2Bald
ZelleFormel
C1=WENNFEHLER(SVERWEIS(WECHSELN(ADRESSE(ZEILE();SPALTE());"$";"");$F$1:$G$99;2;FALSCH);WECHSELN(ADRESSE(ZEILE();SPALTE());"$";""))
Zellebedingte Formatierung...Format
C11: LÄNGE(C1)<3abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
   \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
   ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
 ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2016)
Antwortento top
#6
Vielen Dank für Eure Hinweise.
Leider muss ich das Projekt doch ein wenig ändern und daraus hat sich eine neue Frage ergeben.
Dafür erstelle ich dann noch einen neuen Thread.

Gruß

Andreas
Antwortento top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste