Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellen formatieren: Zahl zu Standard
#1
Liebe Leute,

seit ich das endlose Vergnügen habe, mit gefährlichem Halbwissen in Excel rumzuhantieren, verfolgt mich dieses Problem:

Wenn ich beispielsweise bei einem Wert mit vielen Nachkommastellen diese verringern möchte, dann wird die Zelle, in der der Wert steht, von der Formatierung "Standard" zu "Zahl" umgewandelt:

concentration
3.367315732 --> will ich als 3.367 haben. Der Wert stammt aus einer Berechnung
2.382             --> soll so bleiben, der Wert stammt aus einem Datenexport eines Analysegerätes
4.37020242
1.86
1.895
2.251

Wenn ich in der Menüleiste dann wieder Standard auswähle, habe ich entweder wieder gleich viele Nachkommastellen, oder noch schlimmer verschwindet das Komma (bei mir Punkt) und der Wert wird zu 3367, also völlig daneben!

Irgendwann habe ich mal das Komma zum Punkt umformatiert, da das ja im Englischen so ist. Macht dies vielleicht jetzt Probleme?

Vielen Dank für die Hilfe!
Antonia
Antworten Top
#2
(19.09.2017, 09:35)Antonia schrieb: Irgendwann habe ich mal das Komma zum Punkt umformatiert, da das ja im Englischen so ist. Macht dies vielleicht jetzt Probleme?

Hallo Antonia
Wahrscheinlich schon: das wurde nun zu Text.
Wenn ich richtig verstanden habe: Du willst die Zahl nicht nur optisch auf 3 Stelle reduzieren sondern auf diese 3 Stellen runden?
Da ist dann wohl eine Hilfszelle mit Formel erforderlich.
Mach doch einen Anhang.
Gruss
Antworten Top
#3
Danke, ich merke schon, ich habe mich nicht ganz verständlich ausgedrückt.
Also, zu Beginn meiner Arbeiten hatte ich es irgendwie geschafft, dass die Komma-Taste im Zahlenfeld auf meiner Tastatur bei Excel einen Punkt ausspuckt: 1,234567 wurde 1.234567


Jetzt auf einmal sieht Excel aber diesen Punkt als Tausendertrennzeichen! Ich verstehe nicht, warum, habe ich doch nichts an den Einstellungen geändert.
Was nun passiert, ist folgendes:

In Spalte I sollen die blauen Zahlen auf drei Nachkommastellen gerundet werden (dazu gibt es ja das nette Schaltfeld im Menü):
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Jetzt sind sie als "Standard" formatiert. Drücke ich das Schaltfeld, ist es auf einmal eine Zahl! Dasselbe passiert, wenn ich an den schwarzen Zahlen aus Spalte I rumhantiere. Misteriös.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Jetzt kommt noch ein Problem dazu. Ich möchte Daten in Spalte D eingeben mit 6 Nachkommastellen, also z.B. 8.502910 oder 6.455096. Jedoch passiert das:


[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Sobald ich mehr als 3 Nachkommastellen tippe (Spalte D), denkt Excel "Achtung Tausend" und macht eine Riesenzahl draus. Außerdem springt das Format der Zelle wieder von "Standard" zu "Zahl".
Ich möchte 8,502910 haben, nicht 8.502.910; und zwar als "Standard".

Ich glaube also, es liegt irgendwo in den Tiefen der Excel-Einstellungsoptionen. Allerdings habe ich unter Optionen - Erweitert - Dezimaltrennzeichen schon herumexperimentiert. Die einzige Lösung ist, dass ich wieder ein Komma einstelle. Im Englischen sehen deutsche Zahlen jedoch reichlich doof aus, weswegen ich meinen Punkt (also Kommazeichen sozusagen) gern behalten möchte.
Vielleicht habe ich bisher aber auch nur nie Werte mit so vielen Nachkommastellen eingegeben, und es hat deshalb irgendwie funktioniert. Bei der Spalte C zum Beispiel springt es ja auch nicht um.

Weiß jemand, was man tun kann?
Antworten Top
#4
Moin!
Du verwechselst da etwas!
Die Anzeige des Tausender- und Dezimalseparators ist eine Angelegenheit des Betriebssystems.
Heißt:
Wenn Du in D eine 1,2 eingibst, erscheint diese Zahl in einem englischen oder schweizerischen Excel als 1.2
Dies geschieht automatisch!

Wenn Du diese Ansicht (Achtung: die der ZAHL) auch in einem deutschen Excel haben willst gibt es zwei Möglichkeiten:
  1. Ändere die Einstellung in den erweiterten Optionen (dies gilt für die gesamte Applikation Excel!!!):
       
  2. Ändere sie temporär bei Aufruf der Datei mittels VBA (Application.UseSystemSeparators = False)
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • antonia
Antworten Top
#5
Hallo Ralf,

ich dachte mir schon, dass da nicht wirklich ein Zusammenhang ist, aber befand mich bei der Lösungssuche auf wirren Irrwegen.

Also, ich hatte zwar Deinen Vorschlag schonmal ausprobiert, und es hat nicht geklappt.
Jetzt funktioniert es irgendwie wieder. Immer diese dummen Anwender vor dummen Programmen ;)

Dann war es ja doch nicht so schwer und ich danke Dir :)

Lieben Gruß,
antonia
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste