ich habe eine Liste in der in einer Spalte die Artikelnummer eine Bauteiles ist. Die Artikelnummer ist immer 9-stellig. Manche sind nur Zahlen manchen beginnen mit A. Ich möchte nun die Artikelnummer in 3er Gruppen grupieren. bei den Artikelnummern die nur Zahlen sind funktioniert es bei denen die mit einem A beginnen nicht. Kann mir jemand helfen?
mit Deinen echten Ausgangsdaten über das ZAHLENformat: Gar nicht. Du könntest aber - per Makro - das "A" löschen (sofern vorhanden) und es über das Zahlenformat wieder dazu"schmuggeln". Da der Eintrag dann aber de facto kein "A" am Anfang enthält (sondern nur optisch), solltest Du die Originaldaten in eine extra Spalte kopieren (kannst Du ja ausblenden), damit Du damit auch korrekt weiterarbeiten kannst.
Beispiel ist bezogen auf Einträge in A1:A6:
Code:
Sub test() Dim C As Range For Each C In Range("A1:A6") If Left(C, 1) = "A" Then C.NumberFormat = """A""## ### ###" C = CLng(Mid(C, 2, 99)) End If Next C End Sub
oder so: Artikelnummer aufsplitten und zwei Leerzeichen einfügen per Formel. (Anschliessend gegebenenfalls Die Formelwerte kopieren und und als Werte einfügen mit -> Einfügen -> Inhalte -> Werte, um die Formeln nicht mitschleppen zu müssen)
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
A
B
1
Artikelnummer
in 3er-Gruppen
2
123456789
123 456 789
3
A12345678
A12 345 678
Zelle
Formel
B2
=TEIL(A2;1;3)&" "&TEIL(A2;4;3)&" "&TEIL(A2;7;3)
B3
=TEIL(A3;1;3)&" "&TEIL(A3;4;3)&" "&TEIL(A3;7;3)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010