Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellen einfügen zerhaut die Formatierung
#1
Hallo liebe Excel-kundige,

Ich bin leider kein Excel-Profi, eher ein Excel-Hobbybastler  Blush und benötige daher mal eure Hilfe:
Ich arbeite (gezwungenermaßen) mit Excel 2010.

im Anhang findet Ihr meinen Versuch eine Projektliste für unser Büro zu erstellen.
Die dort hinterlegten Formeln/ bedingte Formatierungen tun soweit auch das was sie sollen.
Das Ganze hat jetzt nur einen Haken: Wehe man fügt zwischendrin Zellen ein (über Rechtsklick, neue Zeile einfügen) dann zerhaut es mir meine Formatierung/Formeln & Regeln.
Diese gelten dann für die bereits bestehenden Zellen, die neu eingefügten schließt Excel dann aus und legt dafür eigenständig eine neue Regel an (zu sehen unter bedingte Formatierung, Regeln verwalten). Irgendwann ersaufe ich dann in einer Flut aus zerhackstückten Regeln und wenn ich dann mal eine Regel anpassen muss,...dann gute Nacht.


Der Vorschlag meines Kollegen war jetzt eben keine neuen Zellen einzufügen sondern den bestehenden Inhalt umeinander zu schieben (also zu kopieren und bestehende und korrekt formatierte Zellen zu nutzen). Ich halte das jedoch für sehr umständlich und ich kann nicht glauben, dass das DIE Lösung sein soll.

Fürs Verständnis noch folgende Stichworte zum Hintergrund dieser Tabelle:
Sortiert wird im Prinzip nach der Kalenderwoche (Spalte B), dies mache ich im Moment manuell. Schöner wäre auch hier natürlich das ginge "automatisch". Muss aber nicht. Für Tipps bin ich auch hier dankbar, auch das habe ich bisher nicht hinbekommen*.
Es kommen immer neue Projekte hinzu, die auch zwischengeschoben werden, bei bestehnden Projekten ändert sich der Wer in Spalte B, und die Zeilenanazahl die ich pro Projekt brauche ist variabel*. Diese möchte ich auch nicht fix festlegen, da ich so die Tabelle unnötig strecke und mir die Übersicht verloren geht.

Wenn ich wüsste, wie ich Zellen einfügen kann und meine Formatierung bleibt wie gehabt wäre meine Excel-Welt schon vollkommen in Ordnung.

Kennt jemand eine Lösung?

Liebe Grüße,
Swea


Angehängte Dateien
.xlsx   2018_Projektliste_TEST3_leer.xlsx (Größe: 12,45 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hallo,

das ist ja mal so richtig aufschlussreich. Aus welchem Grund werden Zeilen eingefügt?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hi,

da helfen intelligente Tabellen weiter. Kurze Beschreibung zum Umgang liegt bei.


.xlsx   2018_Projektliste 3.xlsx (Größe: 15,23 KB / Downloads: 13)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • Swea
Antworten Top
#4
@ Klaus-Dieter ... wenn Informationen fehlen kann man gerne fragen (auch ohne flapsige Kommentare).
Warum? Weil neue Projekte mit aufgenommen werden oder einem bestehendem Projekt weitere To-dos hinzugefügt werden. Da ich, wie ich bereits schrieb, die Sortierung bisher manuell vorgenommen habe, war dies hierfür notwendig.

@ Elex Danke für deine Hilfe, das sieht für mich auf den ersten Blick schon mal ganz brauchbar aus. Es ist zwar nicht ganz so, wie ich es ursprünglich gedacht hatte, nämlich das für mehrere to-dos ein Enddatum gilt und alle to-dos eines Projektes immer zusammenhängend dargestellt werden, dein Listen-vorschlag hat jedoch andere Vorteile mit dem Sortieren.
Ich werde es mal in der Praxis testen und kurzes Feedback geben.


Jetzt bleiben mir allerdings noch 2 Fragen:

1) Ist das eine Pivot-Tabelle oder ist das was ganz anderes? Oder hast du einen anderen Begriff für mich um mich über dieses Thema noch etwas mehr einzulesen, einfach aus Interesse?

2) Wie kann man solch eine Tabelle erzeugen? Auf der Suche nach der richtigen Lösung hierfür bin ich lediglich über den Button in der Menüleiste "als Tabelle formatieren" gestolpert, dann wird jedoch das gesamte Arbeitsblatt zu einer Tabelle

Liebe Grüße,
Swea
Antworten Top
#5
Hi

Ok. Das Stichwort stand da. Wenn man es aber noch nie gehört hat ist es nicht erkennbar. "intelligente Tabellen"
Antworten Top
#6
Hallo Swea,

Zitat:... wenn Informationen fehlen kann man gerne fragen (auch ohne flapsige Kommentare).

wenn du eine leere Tabelle zur Verdeutlichung deines Anliegens einstellst, darfst du dich nicht wundern, wenn du darauf eine flapsige Antwort bekommst. Die normale Arbeitsweise mit einer Liste ist das Anfügen neuer Daten am Ende der selben. Durch sortieren kann man dann immer noch neue Reihenfolgen bekommen. So habe ich das jedenfalls mal gelernt.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste