Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellen einfärben mit gleichem Abstand
#1
Hallo liebe Excelfreunde

Ich habe folgendes Problem. 

Ich habe eine Datei aus SAP, bei der möchte ich in einer Spalte immer den gleichen Abstand zwischen Feldern einfärben

Also zum Beispiel:

A5 steht eine 0
A6 leer
A7 steht eine 0 
A8 leer
A9 leer 
A10 steht eine 0
A11 leer
A12 eine 0

Ich möchte immer den gleichen Bereich von 0 - leer - 0
Einfärben. 

Kann mir jemand helfen? 

Habe schon viel versucht komme aber auf keine Lösung. 
Danke
Antworten Top
#2
Hi,

hast du das so gemeint?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
A
50
6
70
8
9
100
11
120

Zellebedingte Formatierung...Format
A51: $A5=""abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Nein es sollen immer nur der Bereich 0- leer - 0 also von 0-0 mit einer Leerzeile muss farbig sein.

Die mit zwei oder mehr Zeilen bis zu nächsten 0 nicht

☺️
Antworten Top
#4
Hallo P...,

Formel zur bedingten Formatierung:

=ODER(UND(A3=0;A4="";A5=0);UND(A4=0;A5="";A6=0);UND(A5=0;A6="";A7=0))
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#5
Da macht er jetzt alles farbig ?
Antworten Top
#6
Hallo P...,

sorry, hatte mit 1en anstelle von 0en getestet.

Da Excel in Zuweisungen in manchen Situationen "" in 0 umwandelt gehts so:


=ODER(UND(ISTZAHL(A3);A3=0;A4="";ISTZAHL(A5);A5=0);UND(ISTZAHL(A4);A4=0;A5="";ISTZAHL(A6);A6=0);UND(ISTZAHL(A5);A5=0;A6="";ISTZAHL(A7);A7=0))

ps Wenn nur 0en und Leerzellen vorkommen kanst du auch die sechs ";An=0" entfernen.


Angehängte Dateien
.xlsx   nullleernull.xlsx (Größe: 9,62 KB / Downloads: 3)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#7
Aber funktioniert das nur ab A5 weil bei a1 geht's nicht ?
Antworten Top
#8
Hi,

du hast ab A5 nachgefragt, nicht ab A1.

Zitat:Also zum Beispiel:

A5 steht eine 0
A6 leer
A7 steht eine 0 
A8 leer
A9 leer 
A10 steht eine 0
A11 leer
A12 eine 0
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
Hallo P...,

du kannst die Formatierung ab A5 einrichten und dann unter "Start"<>"bedingte Formatierung"<>"Regeln verwalten"  in der Spalte "wird angewendet auf" den Bereich anpassen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste