Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellen durch Makros kopieren und zusammenfügen.
#1
Guten Abend allerseits
Ich oute mich gerade als absoluter VBA-Neuling. 
Habe das Netz und das Forum durchsucht, aber nix gefunden. Wohl einfach, weil ich nicht weis wonach ich suchen soll. 

Folgendes:
in einer Arbeitsmappe gibt es einen Reiter in welchem eine Liste mit Projekten ist. Diese sind beispielsweise auf A1-A10.
Auf dem Hauptblatt möchte ich Schaltflächen einrichten, welche jeweils auf die einzelnen Projekten zugreiffen. Nun möchte ich in der Tabelle ein, zwei oder mehr Felder auswählen können, auf den Button klicken, und die markierten Felder werden dann so formatiert, wie ich das im Reiter Projekte festgelegt habe.

Eigentlich funktioniert es, aber nicht ganz wie ich es gerne hätte. 
Das Problem liegt darin, dass, wenn ich mehr als ein Feld anwähle, die Formatierung auch in jedes der markierten Felder kopiert wird. Ist auch logisch, schliesslich mache ich mit dem Script einfach Copy&Paste. Aber mir passt das nicht. Ich müchte dass der Terxt jeweils nur ins erste der markierten Felder kopiert wird...
Hingekriegt, so wie ich es möchte, habe ich es auch, nur dann müsste ich alle Anpassungen an den Projekten mühsam im Script ändern. Da habe ich keine Lust drauf.

Erklären ist nicht meine Stärke, deshalb habe ich mal eine Beispieldatei dazugepackt.


Besten Dank im Voruas!
Samuel


Angehängte Dateien
.xlsm   Beispieldatei.xlsm (Größe: 23,49 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
Hallo,


Zitat:Da habe ich keine Lust drauf.


das ist ein starkes Argument, wenn man hilfswillige demotivieren will.

Aus deiner Beispieldatei geht leider nicht hervor, wo die Reise hingehen soll. Sicher geht es nicht (nur?) darum, einer Zelle das Format einer anderen zu übertragen. Dafür VBA eizusetzen wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Also mach dir bitte die Mühe, wenn du Lust darauf hast, und stelle etwas ausführlicher dar, worum es geht.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
(20.11.2022, 09:33)Klaus-Dieter schrieb: das ist ein starkes Argument, wenn man hilfswillige demotivieren will.

Ja, entschuldige, hast du recht!

Ich erkläre es verständlicher...
Ziel ist eine Tabelle auf welcher ich eine Übersicht habe, auf welchem Projekt wann welche MitarbeiterInnen sind. Einfache Personalplanung.
Die Zuweisung der Projekte würde ich am liebsten über Schaltflächen realisieren. Also gewünschte Zellen im Kalender markieren, dann auf die Schaltfläche klicken und die markierten Zellen bekommen die Formatierung, welche dem Projekt zugeteilt wurde.
In der Bespieldatei habe ich das mit Müh und Not via VBA umgesetzt. Mir passt da aber nicht, dass, wenn ich z.B. drei Zellen anwähle, der Text des Projektes auch in alle Zellen kopiert wird. Lieber wäre es mir so wie im angehängten Bild.
Wenn ich dich richtig verstehe ist VBA dazu nicht nötig. Das ist natürlich super. Werde mich also nochmals auf die Suche in eine andere Richtung machen. Weil von VBA habe ich wirklich keinen Plan. 

Vielen Dank für deine Hilfe!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#4
Hallo,

meine Aussage, was VBA betrifft, bezog sich auf das, was man in deiner Beispieldatei sehen konnte. So wie sich das auf dem Bild deines letzten Beitrags darstellt, würde ich das anders bewerten. Hier bietet sich ein Datenblatt an, in dem alle "Rohdaten" eingetragen werden. Die kann man dann zum Beispiel mit VBA in den Zeitablaufplan übertragen. Werde dir mal ein Beispiel erstellen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
Hallo Klaus-Dieter
Habe im oberen Post noch ein Screenshot hinzugefügt was ich mit den Schaltflächen meine. 
Besten Dank im Voraus!
Antworten Top
#6
Hallo,

anbei ein Lösungsvorschlag. Hier trägst du auf dem Blatt Datentabelle die einzelnen Mitarbeiter mit ihren Projekten und deren Laufzeit ein. Beim Öffnen des Blattes Ablaufplan werden per Makro automatisch alle Zeiträume und Projekte den einzelnen Mitarbeitern zugeordnet und im Kalendarium markiert. Im Blatt Parameter kannst du in den Listen die Realdaten eintragen.


Angehängte Dateien
.xlsm   Beispiel für Figugegu.xlsm (Größe: 27,97 KB / Downloads: 3)
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • figugegu
Antworten Top
#7
Hey, vielen vielen Dank!
Habe die Datei gerade mal angeschaut. Wahnsinn was in so einer kurzen Zeit möglich ist, Hut ab!
Die Tabelle wird je nach dem täglich bearbeitet. Deshalb suche ich nach einer Lösung, wo die Projekte direkt im Kalender eingertragen werden können. Ich habe nochmals eine Datei angehängt wie ich mir das Vorstelle.
Wenn da Zellen angewählt werden und man klicke auf "Projekt 1", werden diese gelb eingefärbt und beschriftet. So stelle ich mir das vor. Problem: Die Farbe und der Name ist im VBA hinterlegt. Müsste man also bei jeder Projektanpassung im Script anpassen. Wenn das einfacher gehen würde, würde ich das begrüssen.
Wähle ich "Projekt 2" übernimmt es das Format wie es im Reiter "Projekte" hinterlegt ist. Das wäre natürlich sehr bedienerfreundlich. Grundsätzlich ist die Funktion hier auch gegeben. Aber wenn ich meherer Tage hinterienander habe, schreibt es ja den Text jeden Tag wieder in die Zelle. Das ist unschön.

Danke für die Geduld!


Angehängte Dateien
.xlsm   Auslastung.xlsm (Größe: 34,62 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#8
Hallo,

inzwischen habe ich meinen Vorschlag noch etwas optimiert. Sieh dir das noch mal an, meiner Ansicht nach ist das auf Dauer einfacher zu handhaben.

Hallo,

man kann auf dem Blatt Parameter die Farbe für das jeweilige Projekt einfügen, das Makro setzt das dann um, man braucht also nicht mehr die Farbnummern raussuchen.


Angehängte Dateien
.xlsm   Beispiel für Figugegu-1.xlsm (Größe: 31,35 KB / Downloads: 7)
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#9
Hallo
Vielen Dank! Ich versuche das mal zu kombinieren. 
Aber es ist so nicht praktikabel. Schlussendlich stehen da 50 MA und 20 Projekte. Diese werden immer wieder neu disponiert. Das wäre dann eine unübersichtliche Tabelle auf dem Blatt "Datentabelle".
Antworten Top
#10
Hallo,

kann es sein, dass du das Prinzip meines Vorschlages nicht verstanden hast? Das Blatt Datentabelle dient nur zum Erfassen der Daten. Wenn das nicht übersichtlich ist, (was auch gar nicht der Anspruch ist), macht das doch nichts. Die Datenausgabe erfolgt auf dem Blatt Ablaufplan, dort wird alles automatisch eingetragen. Man kann nicht aus Versehen etwas Falsches markieren usw..
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste