Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellen drucken bei denen Kontrollkästchen aktiv sind
#1
Guten Tag,
ich versuche gerade eine Tabelle zu erstellen mit Kontrollkästchen und einem Button. Dabei soll die Arbeitsmappe mit dem Klicken auf einen Button gedruckt werden, allerdings nur die Zellen wo auch das Kontrollkästchen aktiv ist.
Zusätzlich soll in einer Zelle das aktuelle Datum eingetragen werden.

Das ganze soll in einem Pflegeheim genutzt werden damit man nachvollziehen kann wann zuletzt ein Rezept bestellt worden ist. Leider überschreitet dies meine Exel Kenntnisse. Könnte jemand aushelfen?

Im Anhang die Tabelle dazu, damit man besser sieht was gemeint ist.

Beim klicken auf Drucken sollen alle Zellen(Arzeneimittel und Bedarf) mit dem aktiven Kontrollkästen gedruckt werden. Und in der entsprechenden Zeile bei "Letzte Bestellung am" das aktuelle Datum eingefügt werden. Makros können nicht genutzt werden, da diese deaktiviert sind.

Danke!


Angehängte Dateien
.xlsx   Rezeptanforderung.xlsx (Größe: 32,75 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hallo,

in Anlehnung an deine Aussage

Zitat:Leider überschreitet dies meine Exel Kenntnisse.
empfehle ich dir dringend, von dieser Vorgehensweise Abstand zu nehmen. Und mit


Zitat:Makros können nicht genutzt werden, da diese deaktiviert sind.
ist das meines Erachtens sowieso obsolet.


Die viel simplere Variante ist, auf Kontrollkästchen zu verzichten, stattdessen in Spalte A einfach ein "x" einzutragen und dann den Autofilter zu verwenden. Dann wird auch nur das gedruckt, was du sehen möchtest.
Wenn du unbedingt auf Kontrollkästchen stehst, dann klicke mit der rechten Maustaste auf ein solches, wähle "Steuerelement formatieren" und trage bei Zellverknüpfung die darunterliegende Zelle ein. Auch dann kannst du nach dieser Spalte filtern, ist letztlich das gleiche.


Zitat:Und in der entsprechenden Zeile bei "Letzte Bestellung am" das aktuelle Datum eingefügt werden.
Das geht nicht wegen


Zitat:Makros können nicht genutzt werden, da diese deaktiviert sind.
Damit musst du leben.

Edit: Ach ja, Zwischenüberschriften sind ein No-Go. Die wird vom Autofilter weggefiltert, außer du setzt dort ein fixes "x" in Spalte A.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#3
Moin

Ich mache mal weiter.
Du verwendest zwei Tabellen, die aussehen wie eine. Das gibt früher oder später Probleme.
Und ich frage mich wie deine Tabellen-Namen zustande gekommen sind.
Und Zwischen-Überschriften gehören überhaupt nicht in Tabellen.
Formatierung durch viele Leerzeichen war schon immer out.
Wenn Tabellen verwendet werden dann braucht man keine Zeilen auf Vorrat. Sobald neue Daten angefügt werden erweitert sich die Tabelle automatisch.
Grundsätzlich sollte man nicht versuchen ein Druckformular 1:1 nach Excel zu übertragen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
Ok, werde die Tabelle anpassen. Habe mir auch die Autofilterfunktion angeschaut.
Scheinbar macht diese nicht ganz was ich will oder ich habe die funktion noch nicht ganz verstanden.


In Spalte A soll ein X eingetragen werden damit man dies Zeile sieht beim drucken. In Spalte B stehen alle Artikel die bestellt werden können.
Es müssen aber nicht immer alle bestellt werden, also muss man vor den Artikel der bestellt werden soll ein X eintragen.

Aber man sieht die Spalte B mit der Artikelliste ja gar nicht bis ich ein X davor eintrage? Oder nutzte ich die Filterfunktion falsch. 

Danke für die Verbesserungsvorschläge. Denkt immer dran hier sitzt ein kompletter Exel Neuling der Tabellenkalkulation nicht gelernt hat.
Antworten Top
#5
Einfach die Daten eintragen, auf das heutige Datum filtern und dann drucken.


Angehängte Dateien
.xlsx   clever-excel-forum_31073.xlsx (Größe: 23,59 KB / Downloads: 8)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
danke :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste