Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellen berechnung mit mehreren Mathe formel
#1
Hi,
Ich hab mich in seblichen googel und offic lösungen rein gelesen aber keine braubare lösung gefunden und ich ich steh auf dem schlauch.
Ich suchee eine lösung für eine aufgabe die aus mehren mathe formeln besteht, das ganze soll aber nur in einer zelle sich abspielen. Wenn ich jede re hnung für sich schreib past es..aber wie kann ich diese rechnung verschachtel das sie nur in einer zelle steht.

Rechnung
A1,b1,c1 geb ich an und in d1 soll das ergebnis sein.

Erste R..=summe(90-a1) ergebnis1
=tan(ergebnis1*b1) ergebnis 2
=summe(ergebnis2*ergebnis2)+(b1*b1) ergebnis 3
=wurzel(ergebnis3)

Diese aufgabe hätte ich gern in einer zelle.
Danke
Ich hoffe mir kann jemand helfen
Antworten Top
#2
Hola,

Code:
=WURZEL(TAN(90-A1*B1)*TAN(90-A1*B1)+B1*B1)

Wo auch immer C1 hin soll....

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
(05.06.2019, 07:45)steve1da schrieb: Hola,

Code:
=WURZEL(TAN(90-A1*B1)*TAN(90-A1*B1)+B1*B1)

Wo auch immer C1 hin soll....

Gruß,
steve1da
Vielen dank
Antworten Top
#4
(05.06.2019, 07:45)steve1da schrieb: Hola,

Code:
=WURZEL(TAN(90-A1*B1)*TAN(90-A1*B1)+B1*B1)

Wo auch immer C1 hin soll....

Gruß,
steve1da

Hi steve1da,
Hab die formel ausprobiert..aber das ergebnis past nich.
Der fehler ist schon bei=tan(90-a1)weil da kommt nicht z.b. winckel 15grad und dan der tan von 15grad, sondern ich erhalte einen minus wert -0,86.
Antworten Top
#5
Hola,

und woher soll ich wissen was in A1 steht?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
(06.06.2019, 11:00)steve1da schrieb: Hola,

und woher soll ich wissen was in A1 steht?

Gruß,
steve1da

Zum verständnis das sind bohrwinkel die für eine gewinn sprengung sind.

A1=der winckel den ich vorgebe
B1=ist die wandhöhe
C1= ist die unterbohrung, die ich auch manuel eingebe
Antworten Top
#7
Hola,

ok, jetzt weiß ich immer noch nicht was genau in A1 steht.
Außerdem steht im Eingangspost:
Code:
=summe(90-a1)
Jetzt:
Code:
=tan(90-a1)

Und jetzt?

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Sonic
Antworten Top
#8
(06.06.2019, 11:31)steve1da schrieb: Hola,

ok, jetzt weiß ich immer noch nicht was genau in A1 steht.
Außerdem steht im Eingangspost:
Code:
=summe(90-a1)
Jetzt:
Code:
=tan(90-a1)

Und jetzt?

Gruß,
steve1da

In A1 trag ich den winckel ein mit dem ich dan in das gestein bohre..a1 bekommt jetzt den winckel 75grad

Aber zum ausrechen der länge, wie lang das bohrloch ist. Brauch ich ja den gegen gesetzten winckel also 15grad..von 15grad den TAN mal meine wandhöhe somit hab ich dan zwei seiten aus einen 90grad dreieck, dan noch den pytagoras anwenden und ich hab die länge von meinem bohrwinckel von 75grad.

Wenn ich jetzt an stat der 75grad 80 grad nehm hab ich ja auch eine kürzere strecke..

Wie gesagt wenn jede rechnung für sich steht..klappts,

Kann mann an eine zelle auch neben rechnungen anheften?
Antworten Top
#9
Hallo Sonic,

du musst nicht jeden Beitrag vollzitieren; benutze bitte zum Antworten den Button auf der rechten Seite ("Antworten").
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
Vermutlich liegen die Winkel im Gradmaß vor. Daher muss man diese ggf. umrechnen:
Code:
=WURZEL(TAN(Bogenmass(90-A1*B1))*TAN(bogenmass(90-A1*B1))+B1*B1)

PS: Du solltest dir etwas mehr Mühe beim verfassen Deiner Posts geben. Zum Einen benutzt Du nur Kleinbuchstaben und zum Anderen solltest Du Deine Frage ausführlicher darstellen und nicht die Informationen häppchenweise bringen. Mach doch einfach eine Beispieldatei mit ein paar realistischen Eingaben und einem Wunschergebnis. Dann fällt es uns leichter, Dir zu helfen.
Gruß
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Der Steuerfuzzi für diesen Beitrag:
  • Sonic
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste