Zellen bei bestimmter Summe sperren
Hallo in die Runde, ich möchte eine Liste mit Excel erstellen, die folgende Punkte erfüllen soll. Ich möchte die Anzahlen in verschiedenen Zeilen erfassen. Hierbei soll die Summe automatisch errechnet werden. Soweit ist das kein Problem. Nun soll man aber nicht mehr in die Zellen schreiben können, sobald eine bestimmte Summe erreicht ist. Wie lässt sich so etwas umsetzen? Anders formuliert: man trägt Werte in die Zellen ein, die automatisch summiert werden. Hat diese Summe einen bestimmten von mir angegebenen Wert erreicht, soll man in die Zellen nicht mehr schreiben können. Toll wäre, wenn man in den Zellen noch angezeigt bekäme, wie groß der Restbetrag zum Erreichen der Summe noch ist. 
Ich habe dazu die Datei mal hochgeladen. In der Spalte "Anzahl (inkl. Begl.)" sollen die Gäste die Werte eintragen, die dann unten unter "Summe Gäste" addiert werden. Wenn nun aber die maximale Summe von 200 erreicht ist, soll man nichts mehr in diese Spalte eintragen können bzw. nur noch die Anzahl, die bis zur maximalen Summe noch möglich wäre. Dazu müsste diese angezeigt werden. Geht so etwas überhaupt?
.xlsx   Sommerkonzert (Anmeldungen).xlsx (Größe: 9,73 KB / Downloads: 9)
Danke für die Unterstützung!
Antworten Top
Hi

Versuche es mal mit einer Daten - Datenübeprüfung für die Zellen C5:C25
Typ benutzrdefiniert mit dieser Regel: =$C$26<=200

Die Anzahl der Freien Plätze kannst du ja in irgendeiner freien Zelle per Formel anzeigen. =200-C26

Gruß daniel
Antworten Top
Hi,
z.B. so:

.xlsx   Sommerkonzert (Anmeldungen).xlsx (Größe: 10,03 KB / Downloads: 5)

Die noch offenen Plätze könnte man zur Not ja aus C26 im Kopf errechnen 19 Biggrinsmiley
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
Hallo Flauschi, 

das geht , sogar recht locker. 
Du musst mit dem Blattschutz arbeiten.

Ich schaue mir später Deine Tabelle gern an , aber vielleicht bringt Doch das Stichwort Blattschutz ja schon weiter . 

Viele Grüße 
Michael
Antworten Top
Hallo nochmal, 

ich hab mir Deine Tabelle angeschaut und glaube nicht mehr das "sperren" das richtige Mittel ist. 
Das funktioniert zwar, aber schau Dir mal meinen Entwurf an, ich glaube das trifft Deinen Bedarf besser. 

Viele Grüße 
Michael

PS: Bitte Makros aktivieren, sonst geht es nicht

Angehängte Dateien
.xlsm   Sommerkonzert (PrivateSub).xlsm (Größe: 20,28 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
Vielen Dank für die Unterstützung. Das geht wunderbar so!
Viele Grüße, Dirk
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste