Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellen automatisch auffüllen
#1
Hallo,
ich habe wieder ein Problem und könnte eure Hilfe gebrauchen.
In der Beispieldatei sind die Rohdaten in den Spalten A bis E.
Und in den fertigen Spalten soll es danach so aussehen wie in den Spalten I bis N.
Welche Formel kann ich für die Spalte C verwenden damit die Spalte so gefüllt wird wie in Spalte K ????

Hoffentlich habe ich es einigermaßen verständlich erklärt.

Danke jokerjo1000


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 35,63 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
#2
Hallo,

da es für mich so aussieht, als wäre die Spalte K abhängig von der Spalte J würde ich mit wenn Formel arbeiten, also wie folgt:
=WENN($J1="12";"12002";WENN($J1="11";"11001";WENN(ODER($J1="9";$J1="17");"9003";WENN($J1="1";"1002";""))))
 ist ungetestet aber sollte funktionieren.
Gruß

Stoffo
Antworten Top
#3
Hallo,

mit ne Hilfspalte so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEF
1Hilfsspalte
2N121200213:4014:1112002
3N1214:2415:4212002
4N1215:5117:1112002
5N1217:2417:4712002
6
7
8
9N111100118:2218:5311001

ZelleFormel
F2=WENN((B2="")*(C2="");"";WENN((B2<>"")*(C2<>"");C2;F1))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2007
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Dann Spalte F mittels copy/paste über Spalte C bügeln (Einfügen-Werte).
VG
von René und seinen 3 Gehirnzellen

Antworten Top
#4
Hi,

ganz ohne Formeln:


Markiere Spalte C==> STRG-G==> Inhalte==> DK auf Leerzellen==> in erste Leerzelle =C1==> STRG-Enter. Danach Spalte C nochmals markieren==> STRG-C==> Rechtsklick Werte einfügen.

Nachtrag: es kann eine Zirkelbezugswarnung kommen (war bei meinen Tests so); einfach ignorieren.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallo Günter,

könnte scheitern, da leer nicht ISTLEER()

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEF
1N121200213:4014:11FALSCH
2N1214:2415:42FALSCH
3N1215:5117:11FALSCH
4N1217:2417:47FALSCH
5FALSCH
6FALSCH
7FALSCH
8N111100118:2218:53FALSCH
9N1119:0120:00FALSCH
10N1120:0721:08FALSCH
11FALSCH

ZelleFormel
F1=ISTLEER(C1)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2007
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Nur C24 ist leer. Selbst die Zeiten sind Text.
Wahrscheinlich kommt es als csv nach XL.
VG
von René und seinen 3 Gehirnzellen

Antworten Top
#6
Hi René,

hab' mir die Beispieldatei genauer angesehen. Du hast recht mit den "leeren" Zellen. Weil ich meinen Vorschlag vor längerer Zeit in einer eigenen Datei anwenden musste, hatte ich jokerjos Datei nicht angesehen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Moin

Da es sich vermutlich um einen Import von externen Daten handelt sollte man das Ganze sowieso mit PQ bearbeiten. Dabei kann man auch gleich die Leerzeilen entfernen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#8
Hi Detlef,

danke für den Hinweis. Ich denke (leider) immer noch zu wenig an PQ. Das Problem ist tatsächlich mit ein paar Mausklicks behoben.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
Hallo,
danke für eure Hilfe.
Jedoch habe ich mich wohl doch unglücklich ausgedrückt.
Meine Liste sieht so aus wie die Spalten A bis E. Die anderen Spalten sollten nur zur Klärung dienen weil so das Ergebnis aussehen soll.
Genauso ist diese Liste nur ein kleiner Auszug. Die richtige Liste hat über 1000 Zeilen. Deshalb hätte ich ganz gerne eine Hilfestellung damit die benötigten Zellen automatisch gefüllt werden.

Danke !!! Exclamation
Antworten Top
#10
Hallo, :19:

per VBA so: :21:

.xlsb   Wetre_Spalte_C_mit_jeweils_oberem_Wert_auffuellen.xlsb (Größe: 25,3 KB / Downloads: 8)

Allerdings stehen in "C47, C103..." und noch mehrere, keine "Überschrift" - da passiert dann natürlich nichts. Dodgy

Bedenke aber - wenn es sich um Importdaten handelt - nochmal den Hinweis auf Power Query.
________
Servus
Case
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste