Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellen automatisch Ausfullen
#1
Hallo alle zusammen 

Ich will mir eine Registermatrix erstellen um mir Notizen aus Buechern zu sortieren. 

1. Ich habe ein Sheet mit allen Buechern und Quellen erstellt und jeder Quelle eine Zahl gegeben. 

2. Ich habe ein zweites Sheet erstellt in das ich meine Eigenen Notizen erstellen will und Kommentare zu gewissen orginal Texte verfassen kann. 

3. Damit ich den Ueberblick bewahren kann moechte ich meine Notize/ komentare  nach Buchtitel und Autor sortieren koennen

4. weil ich nicht immer fuer jeden Komentar jede Zelle ausfullen will will ich, dass sich pro Zeile die Zellen B (fuer Titel), ( fuer Autor) etc. Automatisch hanhand der dem Buchzugeordneten Zahle in Spalte A ausfullen. 

Ich habe mir ueberlegt, dass dies mit einer Wenn-Formel loesen kann z.b. 

 Wenn Zelle A der Zahl 1 entspicht, dann Enspricht Zelle B2 dem Text von Zellen B2 aus Sheet xy, und Zelle C2 enstpricht dem wert von Zelle C2 aus Sheet xy, und Zelle D2 enspricht dem Wert aus Zelle D2 aus Sheet xy. 


Jedoch wie kann ich diese Formel allg. Darstellen damit ich diese fuer alle weiteren Zellen gleich verwenden kann. 


Ich hoffe ihr kommt alle drauss und sonst schreibt mir doch einfach


Vielen Dank fuer eure Hilfe
Antworten Top
#2
Hi,

schau dir einmal die Funktionen VERGLEICH, XVERGLEICH (jeweils in Verbindung mit INDEX), SVERWEIS, XVERWEIS und FILTER an.

z.B.
=INDEX(Tab1!B:B;VERGLEICH(A1;Tab1!A:A;0))
=SVERWEIS(A1;Tab1!A:C;2;FALSCH)
=FILTER(Tab1:B:C;Tab1!A:A=A1)
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#3
Hi Helmut 

Dein Tip mit dem sverweis() war perfekt. Wichtig ist, dass man beim Match ( also der Vergelichs Formel die 0) setzt sonst nimmt es irrgendwelche werte. 


Danke dir viel mals


Cheers 

Andreas
Antworten Top
#4
Hi Andreas,

danke für die Rückmeldung.

Es ist richtig: 0 oder Falsch muss sein wenn die Daten in der ersten Spalte der Matrix nicht sortiert sind. Wobei sich das Sortieren vor allem bei größeren Datenmengen und vielen Formeln lohnt. Excel muss dann nämlich viel weniger rechnen. Ein Beispiel: bei 256 Zeilen braucht der SVerweis mit Falsch im Mittel 128 Vergleiche um den richtigen Datensatz zu finden. Sortiert und mit Wahr sind es gerade mal 8. Nachteil: mit dem SVerweis erhält man nur ungefähre Werte. Sprich den Wert, der alphabetisch dem Suchwert am nächsten kommt. Dieses Nachteil umgeht der XVerweis, den man allein aus diesem Grund einsetzen sollte, wenn das eigene Excel den kennt (ab 365 bzw. 2021).

Noch eine Anmerkung: solltest du mehrere Werte aus der selben Zeile brauchen, dann lohnt es sich zunächst in einer Hilfsspalte die Zeilennummer mit Vergleich bzw. XVergleich zu berechnen und dann das Ergebnis mit Index und der Hilfsspalte zu holen. Denn Index braucht im Gegensatz zu Vergleich praktisch keine Rechenzeit.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste