Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellen aus zwei Spalten wie dritte Spalte anordnen
#1
Guten Abend,

ich habe Daten in zwei Spalten, die ich mit einer dritten Spalte abgleichen und gleich anordnen muss.

Ausgangslage
1 1 a
2 3 b
3 5 c
4 6 d
5
6
...

Ergebnis
1 1 a
2
3 3 b
4
5 5 c
6 6 d
...

Die Zellen der 2. Spalte sollen mit der 1. Spalte übereinstimmen und dabei die Werte der 3. Spalte neben sich behalten.

Wie gehe ich hier am Besten vor?
Antworten Top
#2
D1: =WENNFEHLER(INDEX(A:B;VERGLEICH(ZEILE(A1:A9999);A1:A1999;);{1.2});"")

mit XL365 oder XLWeb in einer einzigen Formel. Für ältere Versionen pflückt man sich die entsprechenden Teile raus. Anmerkung: Statt der ersten Spalte habe ich einfach die Zeilennummer genommen - muss aber nicht.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • Bluesky77
Antworten Top
#3
oder mit SVERWEIS

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDE
211a1a
323b
435c3b
546d
655c
766d

ZelleFormel
D2=WENNFEHLER(SVERWEIS($A2;$B$2:$C$5;1;0);"")
E2=WENNFEHLER(SVERWEIS($A2;$B$2:$C$5;2;0);"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß
Fred
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fred11 für diesen Beitrag:
  • Bluesky77
Antworten Top
#4
Guten Abend,

vielen Dank für die schnelle Hilfe!! Mit dem sverweis hat es wie gewünscht geklappt. Und da ich jetzt eine Richtung habe, kann ich mich weiter schlau im Netz schlau machen.  :19: Jetzt tun sich nämlich weitere Fragen auf, wie " wenn ein Wert im Spalte B doppelt vorkommt, verschwindet die Zweite Zeile" oder "wenn ein Wert in B aber nicht in A vorhanden ist, wird dieser Wert in D nicht ausgegeben". Sverweis kann dies hoffentlich auch lösen. Und ansonsten weiss ich ja jetzt, wo ich fragen kann... :100:

Nochmals Danke und LG!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste