Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellen abhängig von anderen Zellen sperren
#11
Hallo und danke für die Tipps sowie die interessante Kalenderdatei.

Habe mir die Datei eben mal angeschaut und finde sie sehr übersichtlich und gut durchdacht 18 

Ursprünglich war mein Plan ja auch etwas anders, aber ich konnte es bisher nicht so umsetzen, dass es funktioniert.

Und zwar haben wir ebenfalls digitale Urlaubsdateien für jeden MA.
Jeder MA hat seine eigene Excel-Datei, in der er seinen Urlaub einträgt, der dann vom AL und am Ende von der GF genehmigt wird.
Nach Genehmigung wird der eingetragene Urlaub autom. gesperrt (per VBA-Code) und ist dann nicht mehr veränderbar.
In dieser Datei stehen auch die Anzahl der Urlaubstage des jew. MA sowie die Resturlaubstage.

Einiges davon wollte ich eigentlich in meinen Urlaubs-Planer übernehmen.
Ich hatte sogar schon ein Hilfs-Tabellenblatt erstellt, in das ich die Daten (Urlaub von - bis, Urlaubstage und Resturlaubstage) aus dem dig. Urlaubsantrag übernommen hatte.
Das funktionierte auch.

Es scheiterte jedoch daran, dass ich es nicht hinbekommen habe, in meinem Urlaubs-Planer dann die entsprechenden Bereiche farbig zu markieren und mit "U" (für Urlaub) zu benennen.
Zwar hatte mir "steve1da" dort auch schon Tipps gegeben... aber ich konnte diese einfach nicht umsetzen, da ich die Formeln nicht auf meine Gegebenheiten anpassen konnte.
Und ich wollte halt nicht immer weiter fragen und nerven Dodgy 

Also habe ich es beim manuellen Eintrag in den Urlaubs-Planer belassen. Das ist ja auch nicht wirklich soooooooo viel Arbeit, wenn man für 2 Wochen 10 x "u" eintippen muss 19 

Es gab aber noch ein zweites Problem:
Ich hätte die dig. Urlaubsanträge umbenennen müssen, sodass sie in jedem Jahr den gleichen Namen behalten... eben damit die Verknüpfungen immer passen.
Dazu hätte ich im Personalordner wiederum Über-Verzeichnisse erstellen müssen, in die die Dateien der Vorjahre einkopiert werden müssen.
Das war unserer Finanz-Mitarbeiterin zu viel... Huh 
Also habe ich auch das gelassen.

Es gäbe auch eine Gesamt-Lösung:
Lösung könnte sein, dass ich eine einzige Tabelle erstellen würde (also eine Exceldatei).
Das wäre dann der digitale Urlaubsantrag, wobei jeder MA ein eigenes Tabellenblatt hätte.
Ein weiteres Tabellenblatt wäre dann der Urlaubs-Planer.
Und die Übersicht über die Resturlaubstage wäre das letzte Tabellenblatt.
Somit wären die Verknüpfungen sehr einfach möglich...

Natürlich bin ich für eine bessere Lösung offen und da könnte natürlich auch die mir eben angebotene Exceldatei eine gute Grundlage darstellen.

So......... wieder viel zu viel getextet Blush 

Grüße,
Bonner
Antworten Top
#12
Hallo,
ich habe schon vor längerer Zeit so eine Urlaubstabelle erarbeitet.
Ist im Aufbau etwas anders als deine Tabelle, aber sagt das gleiche aus.
Sieh es dir halt mal an.

MfG Günter

.xlsx   Urlaubs-Planung für 20 Personen.xlsx (Größe: 297,11 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#13
Hallo und danke für die schöne Gesamtdatei.

Sie ist übersichtlich aufgebaut und gibt im Grunde alles gut wieder...

Bei meinem eigentlichen Urlaubsantrag handelt es sich jedoch nicht einfach nur um eine Aufstellung > von - bis < sondern um ein komplettes Genehmigungsverfahren.
Am Ende - wenn AL und GF genehmigt haben, werden die entspr. Zellen automatisch gesperrt und sind nicht mehr veränderbar.

Daher müsste man - wenn man es in Dein Beispiel integrieren wollen würde - für jeden einzelnen MA ein Tabellenblatt erstellen für seinen Urlaub.
Das würde dann schnell unübersichtlich, da ja schon jeder Monat ein eigenes Tabellenblatt hat (auch wenn man die Monate über ein Dropdown auswählen kann).

Dennoch ist die Datei sehr interessant und vielleicht fällt mir ja noch was ein, ob ich sie nicht doch verwenden könnte, wenn keine meiner erdachten Möglichkeiten funktionieren sollte.
Vielleicht hat aber ja noch jemand hier eine bessere Idee für mein Restproblem Blush 19 

Grüße,
Bonner
Antworten Top
#14
Hallo,
ich habe vergessen zu erwähnen, das bei nur einem Tag Urlaub, das
Datum bei "von" und "bis" eingetragen werden muss.

MfG Günter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste