Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellen abhängig von anderen Zellen sperren
#1
Hallo und schöne Grüße aus Bonn.
Ich bin seit heute neu hier im Forum und habe auch gleich eine Frage:

Ich habe eine Exceldatei. Es handelt sich um einen Urlaubsplan.
Dieser besteht aus 12 Blöcken (jeweils 4 Blöcke nebeneinander in 3 Reihen), also für jeden Monat einen Block.

In der jeweils ersten Blockspalte stehen die Tagesdatum-Angaben.
Rechts daneben gibt es jeweils weitere 10 Spalten, in die Einträge gemacht werden können.
Wochenenden sowie die Feiertage werden automatisch durch eine bedingte Formatierung farbig hervorgehoben. Diese Hervorhebung wird über die weiteren 10 Spalten ausgeweitet.

Ich habe hier mal einen Screenshot von 2 Monatsblöcken gemacht, damit man sich das besser vorstellen kann:

   

Da in den 10 freien Zellen rechts neben dem jeweiligen Tagesdatum keine Einträge gemacht werden dürfen, wenn es sich um ein Wochenende oder Feiertag handelt, müßte man einen Zusammenhang herstellen, zwischen den erkannten Wochenenden und diesen 10 Zellen daneben.

Quasi eine Formel in der Art: "Wenn WE od. FT, dann 10 Zeilen rechts daneben sperren".

Läßt sich das über eine Formel, über eine bedingte Formatierung oder eventuell auch über VBA-Code umsetzen?

Schöne Grüße,
Bonner
Antworten Top
#2
Hola,
geht dir das alles im anderen Forum nicht mehr schnell genug?
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hi

einfach mit der Datenprüfung. Hier für die Wochenenden.
=WOCHENTAG("Zelle mit Datum";2)<6

Gruß Elex
Antworten Top
#4
@ steve1da:

Danke für Deine Antwort.
Nun... dort kam ja keine Antwort mehr. Daher habe ich mich dann im hiesigen Forum angemeldet und die Frage gestellt.
Das Problem ist ja leider noch immer offen Confused 

@ Elex:

Danke für den Tipp.
Diesen hatte ich schon über die Google-Suche gefunden, aber er hat in meiner Tabelle nicht funktioniert.
Ich hatte in der Datenprüfung eingegeben

Code:
=WOCHENTAG(A6;2)<6

Dabei ist "A6" die Zelle mit dem ersten Datum, wie Du im Screenshot auch sehen kannst.
Egal ob ich den kompletten Block markiert hatte (also inkl. der Datum-Spalte) oder ob ich nur den Bereich neben der Datum-Spalte markiert hatte... Sobald ich irgendwo ein "U" für Urlaub eingegeben habe, erschien schon die von mir eingegebene Fehlermeldung.

Was habe ich falsch gemacht?

Grüße,
Bonner
Antworten Top
#5
Zitat:Nun... dort kam ja keine Antwort mehr.

Man darf bei kostenloser Hilfe schon mal warten. 1,5 Stunden ist nun wirklich keine Dauer. Einfach weiterziehen ist für die Helfer echt super.
Wenn es dringlich ist übernehmen das übrigens auch gerne Leute für dich, die sich das bezahlen lassen. So viel mal dazu.
Zur Frage: "nicht funktioniert" ist so was von nicht hilfreich.
Die Abfrage auf den Wochentag in der Datenüberprüfung klappt wunderbar, ebenso in Verbindung mit der Feiertagsabfragen.
Da aber niemand weiß, was du genau gemacht hast, kann dir auch niemand sagen, was du falsch gemacht hast.
Nur soviel: wenn du mehrere Zellen rechts vom Datum "gesperrt" haben willst, musst du in der Formel Spalte A fixieren. So stehts übrigens auch im anderen Forum in meiner Antwort.....
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Bonner
Antworten Top
#6
@ steve1da:

Ja, Du hattest Recht. Es lag an der Fixierung.

Mit dem Code...

Code:
=WOCHENTAG($A6;2)<6

...hat es nun funktioniert.

Aber wie mache ich das jetzt für die anderen 11 Blöcke?
Muss ich für jeden Block eine Datenprüfung erstellen oder kann man das auch in einer Prüfung zusammen einstellen?

Und... wie gebe ich die gleiche Prüfung für die Feiertage ein?
Wenn ich den gleichen Bereich markiere, wird die vorherige Prüfung überschrieben...

Ich würde den folgenden Code verwenden:

Code:
=SVERWEIS($A6;Feiertage!$A$2:$A$16;1;0)

Wäre das korrekt?

Grüße,
Bonner
Antworten Top
#7
Da du diese Art des Kalenders gewählt hast musst du halt, wie auch schon bei der bedingten Formatierung, in den sauren Apfel beißen und 12 Datenüberprüfungen anlegen.
Mit den Feiertagen zusammen geht das mit UND, steht übrigens auch im anderen Forum.......
Code:
=UND(WOCHENTAG($A6;2)<6;ZÄHLENWENN(BEREICH_WO_DIE_FEIERTAGE_STEHEN;$A6)=0)
Antworten Top
#8
Moin

Das wird sicher lustig wenn ein neuer Mitarbeiter hinzukommt.

Es gibt auch Urlaubsplan-Lösungen, die Eingabe und Ausgabe trennen. Irgendwie vorteilhafter.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#9
...danke für den Tipp.

Aber bei uns werden es eher weniger, als mehr MA  20 
Von daher muss ich mir keine Sorgen machen.

Grüße,
Bonner
Antworten Top
#10
Moin,

Einen wegzunehmen ist aber auch nicht viel besser. grundsätzlich sei gesagt, dass es für Menschen vielleicht schick ist, Daten in Kreuztabellen zu erfassen und die gedankliche Trennung von Monaten auch tabellarisch zu trennen, aus Sicht einer Tabellenkalkulation ist das jedoch ein reiner Graus. Alles was Excel nun mit dem miesen Datenmodell nicht automatisch abbilden/berechnen kann, muss dann der Excel-Spezialist der jeweiligen Organisation abfangen, ausbügeln und durch Fleißarbeit ersetzen. Wohin das führt, merkst du gerade in den Grundzügen.

Interessanterweise neigen Organisationen dazu, bereits vorhandene Lösungen wie der Teufel das Weihwasser zu meiden und stattdessen lieber noch die 32-Millionste Kalendertabelle zu basteln, die mit Sicherheit auf einem Blatt A4-Papier hervorragend aussieht. Weil Urlaubs-, Anwesenheits- und Schichtplanung aber nun keine sonderlich exotischen betriebliche Herausforderungen sind, gibt es zum Glück nicht nur eine Standardsoftware, die das Problem lösen würde, ohne dass man sich selbst Grundlagen in elektronischer Datenverarbeitung erarbeiten müsste.

Außerdem ist das Phänomen so klassisch, dass Du in nahezu allen Office-Foren hunderte ähnliche Problembeschreibungen und zum Glück auch einige gute Lösungsvorschläge findest. In diesem Forum gibt es zum Beispiel die Datei von snb und mir:

https://www.clever-excel-forum.de/Thread...#pid260398

Aber auch die Kalenderdateien im Beispielbereich dieses Forums sind Recht hilfreich.

Wenn du bei deiner Datei bleiben willst, empfehle ich dir die Trennung von Datenspeicherung und -darstellung. Wenn du auch das ablehnst, könntest du deine deine bedingten Formatierungen und Datenüberprüfungen natürlich auch mit Hilfe von Ganzzahlenarithmetik unabhängig von absolutiertem Zelladressen gestalten.

Viele Grüße
derHöpp
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste