Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellen Gruppieren
#1
Exclamation 
Hallo Mitglieder

Ich verzweifel gerade in Excel 2007.
Grundlage: in der Tabelle gibt es Zellen mit verschiedenen Inhalten (Formeln, Text, Datumsangabe, leer).


Ich möchte jetzt gerne verschiedenen Zellen an unterschiedlichen Positionen eine "Gemeinsamkeit" zuweisen. 
Oder anders: verschiedene Zellen (die aber nicht zusammenhängen) gleich benennen.

Um dann über bedingte Formatierung zum Beispiel sagen: alle Zellen mit dem Namen TS werden hellblau hinterlegt.

das Beste wäre also, ich könnte die gewünschten zusammenhängenden Zellen markieren und als Gruppe definieren.
Nur das ich gruppieren immer nur Spalten oder Zeilen zusammen bekomme. Aber keinen Zellenblock.

Dann könnte ich entsprechend die "Gruppe" benennen und dann Formatieren.

geht sowas denn?
lg Julai
Antworten Top
#2
Hallo Julia,

mit der Taste F5 und "Inhalte" kommt man in ein Menü, mit dem mehrere der gewünschten Gruppen ausgewählt werden können.

Um Zellen mit Datumswerte zu identifizieren, ist ein kleines Makro notwendig.

mfg
Antworten Top
#3
Moin,
meine Interpretation: Markiere mit der Maus den 1. Zeilenblock, dann die Taste STRG und den 2. Zeilenblock, den 3. Zeilenblock usw. Dann kannst du den gemeinsam markierten aber nicht zusammenhängenden Blöcken auch einen Bereichsnamen geben.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#4
(20.01.2018, 18:12)GMG-CC schrieb: Moin,
meine Interpretation: Markiere mit der Maus den 1. Zeilenblock, dann die Taste STRG und den 2. Zeilenblock, den 3. Zeilenblock usw. Dann kannst du den gemeinsam markierten aber nicht zusammenhängenden Blöcken auch einen Bereichsnamen geben.
Vielen dank für die Antwort.
Das dachte ich auch... aber leider ....beim Ausführen der bedingten Formatierung passiert dann leider nichts :@
Antworten Top
#5
... Dann bleibt -wie so oft- wohl nur noch eine Muster-XLSX übrig.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste