Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellen Formatieren als Zahl
#1
Hallo allerseits

Ich hätte eine Frage ans Forum da Google keine Antwort wusste :). Kann man über "Zellen formatieren" eine Zelle so formatieren, dass sie die eingegebenen Werte in Fünferschritten rundet? Mit anderen worten, wenn ich in Zelle A1 den Wert "10.22" eingbebe/reinkopiere, dass dann in A1 "10.20" ausgegeben wird?

Die Formeln "runden()" kenn ich, ich müsste aber hierfür eine zusätzliche Spalte einfügen. Ich will aber, wenn möglich, nur ein Rohdatenfile reinkopieren müssen, aus welchem mir ein Buchungsbeleg erstellt wird. Komm aus der Schweiz die haben keine 0.01 Rappen daher dieses Problem. Ich hätte am liebsten eine Lösung ohne VBA wenns technisch machbar ist.

Beste Grüsse
Lido86
Antworten Top
#2
Hallo,

vielleicht so?
https://www.online-excel.de/excel//singsel.php?f=71#s15

Beachte den Punkt Runden kaufmännisch
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#3
Hallo

mir fällt nur eine VBA Lösung ein.

Hier für Spalte B

- Rechtsclick auf den Tabellenblattreiter
- Code anzeigen
- Code dort reinkopieren



Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
   Dim Z
   On Error GoTo Fehler
   Const APPNAME = "Worksheet_Change"
   
   If Target.Column = 2 Then
       For Each Z In Target.Cells
           If Z <> "" Then
               Application.EnableEvents = False
               Z.Value = Round(Z / 0.05, 0) * 0.05
           End If
       Next
   End If

   Err.Clear
Fehler:
   Application.EnableEvents = True
   If Err.Number <> 0 Then MsgBox "Fehler in Sub """ & APPNAME & """" & vbCrLf _
       & "Fehlernummer: " & Err.Number & vbLf & Err.Description: Err.Clear
End Sub


LG UweD
Antworten Top
#4
Danke für die Schnelle Antwort.

Ich versuchs mal so.

Beste Grüsse
Lido86

Danke auch an dich Uwe

Falls zellformatierung nix bringt, dann werd ich dein VBA mal einfügen und Versuchen.

Beste Gruss
Lido
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste