Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellen-Adresse mit bestimmten Inhalt zurückgeben
#1
Hey hallo erstmal,

ich bin nicht so unbedingt der Crack im Excel und bin jetzt auf ein für mich unlösbares, Prob gestoßen...vielleicht könnt ihr mir mit einer relativ einfachen Lösung hier weiterhelfen.

Ich möchte einen bestimmten Bereich nach einem Wert durchsuchen und die Adresse der Zelle zurückgegeben bekommen, in der sich dieser Wert befindet.
Meiner Meinung nach dürfte das bei dem Umfang der zur Verfügung stehenden Formlen eigentlich kein großes Problem darstellen, allerdings finde ich keine adequate Lösung.

zur Erklärung...suche ich beispielhaft in dem bereich     A1:D30   die Zelle mit dem Inhalt   121
und möchte dann zurückgegeben bekommen, dass sich der Wert beispielsweise in Zelle C15 befindet.

Ist das denn irgendwie möglich?

Freue mich auf eure Antworten und sag schon mal vorneweg DANKE für eure Hilfe.
Antworten Top
#2
Hallo

Ich glaube nicht dass du wirklich die Zell-Adresse haben möchtest.

Code:
=ADRESSE(AGGREGAT(15;6;ZEILE(A1:D30)/(A1:D30=121);1);AGGREGAT(15;6;SPALTE(A1:D30)/(A1:D30=121);1);4;1)
Grüsse
Detlef

Bitte keine PN!
Seit Nikolaus 2012 mit Excel 2010. Seit Ostern 2015 mit Office 365
Antworten Top
#3
Hey vielen Dank erstmal,

also vielleicht hab ich das falsch formuliert und das heißt gar nicht adresse....

wie beschrieben möchte ich erfahren in welcher Zelle ein bestimmter Wert steht und dann als Antwort bspw. A15 erhlaten

geht das mit deiner Formel? ich muss sagen ich blicke bei der Formel gar nicht durch....  Sad



liebe Grüße und dank nochmal für die schnelle Antwort
Antworten Top
#4
Hola,

Code:
=ADRESSE(SUMMENPRODUKT((A1:D30=121)*ZEILE(1:30));SUMMENPRODUKT((A1:D30=121)*SPALTE(A:D)))

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hallo,

mit Abfrage aus einer Nebenzelle sieht das so aus

Tabelle1

ABCDEF
1121$C$4
2
3
4121
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F1=ADRESSE(SUMMENPRODUKT((A1:D30=E1)*ZEILE(1:30));SUMMENPRODUKT((A1:D30=E1)*SPALTE(A:D)))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8



Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#6
DANKE SCHÖN!!!



jetzt werd ich mir mal die Formel auseinandernehmen und schauen, dass ich sie auch verstehe.... Idea


liebe grüße
Antworten Top
#7
H3:

Code:
=AGGREGAT(15;6;(ZEILE(A1:D30)+SPALTE(A1:D30)%%)/(A1:D30=121);ZEILE(A1))

I3:

Code:
=ADRESSE(H3;REST(H3;1)*10^4;4;1)
Grüsse
Detlef

Bitte keine PN!
Seit Nikolaus 2012 mit Excel 2010. Seit Ostern 2015 mit Office 365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Hydronaut für diesen Beitrag:
  • marose67
Antworten Top
#8
Hallo,

was machst Du wenn die Zahl 2 mal vorkommt?

Tabelle1

ABCD
120
210
3100
4121
5121

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#9
(29.11.2019, 13:45)marose67 schrieb: was machst Du wenn die Zahl 2 mal vorkommt?
Meine zweite Lösung verwenden.
Grüsse
Detlef

Bitte keine PN!
Seit Nikolaus 2012 mit Excel 2010. Seit Ostern 2015 mit Office 365
Antworten Top
#10
Hallo Hydronaut,

ok - ich lade mal weiter Excel 365 runter und dann teste ich deine Formeln

Thanx Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste